Werden Fotos der Verstorbenen gemacht, nach dessen Tod?

5 Antworten

nun.. ich würde dir drinegnd abraten die Autopsie lesen zu wollen! Ich garantiere dir, dass es dir wenn überhaupt sehr schaden würde und auf keinen Fall helfen könnte.

Ich hab solche schon gelesen und selbst als Aussenstehender ist sowas manchmal so schrecklich zu lesen, dass man lange braucht nicht immer wieder daran zu denken.

Ob man Fotos zu sehen bekommt bei einem offensichtlichen Unfall bezweifel ich insoweit, da es nicht weiter nötig wäre zur Klärung der Todesursache- dafür ist dann die Autopsie da, um die letztendliche Todesursache festzustellen.

Mache dir nicht ständig Gedanken, ob sie Schmerzen hatte oder nicht und auf der Stelle tot war- denke lieber daran, was sie bei dir hinterlassen hat-- an Gefühlen und Erinnerungen, denke an die schönen Erlebnisse mit ihr, an ihr Lachen und das gemeinsam sein.. sowas hilft nämlich wirklich und bringt einen ab von unnötigen Belastungen, wie schlimm ein Tod evt geweasen sein mag- oder nicht.

Und wie lange werden diese Krankenakten aufgehoben?

Mein Psychologe und ich haben entschieden, dass es für mich eine wichtige Entscheidung ist, um dieses Trauma zu verarbeiten und es wäre nicht die erste Leiche eines nahen Angehörigen die ich sehe. Es hilft mir zu realisieren und eine klare Distanz zu finden zu der jetzigen Realität.

Ich will mich damit nicht rechtfertigen, aber es ist eine Entscheidung, die ich gut und lange überlegt habe, ob es gut oder schlecht für mich wäre, diese Fotos zu sehen.

Aber danke das ihr euch sorgt =)

PS: es gab keine Autopsie, aber Unklarheiten, ob es ein Suizid war oder nicht, da keine offensichtliche äußeren Einflüsse zu dem Unfall geführt haben.

@kruemel89

wie es bei Krankenhäusern aussieht (Dauer der Archivierung der Akten) weiss ich nicht mit Sicherheit- es ist jedoch stark davon auszugehen das bei knapp 10 Jahren keine mehr zu finden sind. Durch Eigennachfragen wegen Befunden weiss ich dass bei mir jedenfalls diese nie länger als 3-5 Jahre gelagert wurden.

Gerade weil noch dazu keine Opduktion durchgeführt wurde ist es noch unwahrscheinlicher überhaupt noch etwas über den "Falll" zu finden. Die Chance dürfte also gen Null liegen, da wenigstens zuviel Zeit verstrichen ist.

Bist Du Dir sicher das Du die Bilder, falls es denn welche gibt, sehen willst!?

Vielleicht kannst Du ja kontakt zu jemanden aufnehmen der Deine Mutter direkt nach dem Unfall Erstversorgt hat. Irgendwen muss es ja gegeben habe.

Ja und nein, manchmal machen sie in der autopsie fotos aber die werden soweit ich weis nach abschluss des Falles vernichtet es sei den es ist nicht eindeutig ein unfall gewesen. Sollte die plizeiakte nicht genügen aufschluss für dich liefern schau ob du ihre medizinische akte einsehen darfst.

Der Autounfall, wodurch Deine Mutter ums Leben kam, liegt 10 Jahre zurück.

Das Geschehnis war sehr tragisch und für Dich sehr schmerzlich; aber man kann nichts mehr daran ändern.

Es nutzt nichts, eine Sache aufzuwühlen, was Schmerzliches wieder erneut erfahren lässt und nur negative Gefühle erbringt; dagegen wird wertvolle Lebenszeit mit guten Gefühlen dadurch geraubt.

Es geht um das "Hier und Jetzt", und alles, was vorbei ist, ist vorbei.

Abgesehen davon gibt die Polizei mit Recht keine internen Beweisstücke bzw. Nachweise, wozu Fotos gehören, an Privatpersonen zur Einsicht frei bzw. heraus.

Mein Tipp:

Schaue nach vorn und nicht zurück!

Carpe diem

Das war nicht meine Frage!

@kruemel89

@kruemel89: Indirekt schon! Mein Beitrag beinhaltet Lebenshilfe für das Problem, das Du ansprichst.

Falls sie autopsiert worden ist wurden denk ich mal bestimmt foto's gemacht! Wieso willst du sowas trauriges sehen wir haben echt 100 bilder meiner verstorbenen oma gemacht und das tut immer weh..wenn ihr sie ja erdbestattet hattet und aufgebahrt dann müsste der bestatter bilder haben hatte unserer auch und hat die uns in einem fotoalbum gegeben hoffe ich konnte helfen Lg und viel glück:Ninuaprincess