Wie funktioniert eine Zahnfüllung?

2 Antworten

Die Zahnfüllung wird bei lokaler Betäubung eingesetzt. Zunächst wird der Zahn von Karies befreit, desinfiziert, gereinigt sowie anschließend mit etwas Watte abgesteckt, damit der betroffene Bereich trocken bleibt.

Im zweiten Schritt wird die Zahnoberfläche für die Einbringung der Füllung vorbereitet. Damit der Kunststoff besser am Zahn haftet, wird dessen Oberfläche etwas angeraut.

Auf die präparierte Stelle wird im nächsten Schritt der Basiskleber, ein sogenanntes Adhäsiv, aufgetragen. In einer oder ggf. in mehreren Schichten wird dann die Füllung in flüssiger Form eingebracht. Anschließend härtet die Füllung mithilfe von Blaulicht aus.

Im letzten Schritt wird die Füllung mit einem feinen Schleifgerät sowie Poliersteinen geglättet, bis diese sich einwandfrei in Ihr Gebiss einfügt.

Klingt nach einer Keramikfüllung. Machen die bei mir auch immer. Dieses Gerät was dort piept es eine UV Lampe wo das Material binnen von Sekunden aushärtet