Weiße Zahnfüllung ohne UV-Licht: Welche ist es?

1 Antwort

zement. so nennt sich das. damit baut man zähne auf, oder macht eine füllung, wenn später mal eine krone drauf soll. so braucht man keine kunststoff oder amalgamfüllung nicht zu entfernen. das ist der selbe oder ähnliche zement mit dem man auch kronen klebt.

Bei mir war es der Weisheitszahn, bei dem der ZA die alte Füllung rausgemacht hat und eine neue Füllung. So wie ich aus dem Internet lese, hat Zement ja nur eine Haltbarkeit von 1-2 Jahren? Gibt es andere Füllungen die zuzahlungsfrei sind?

@Deichgoettin

Ja, weiß ich, nur wurde mir dieser nicht angeboten. Muss ein Zahnarzt auch Amalgam füllen, wenn der Patient darauf besteht? Ich meine jedes Jahr am gleichen Zahn Füllung zu erneurn kanns ja wohl nicht sein..

Wenn dein Zahnarzt nicht mit amalgam arbeitet muss er ein anderes gleichwertiges Produkt als kassenleistung anbieten. Vielleicht fragst du ihn erstmal warum er Zement genommen hat. Manchmal wird damit ein Zahn aufgebaut wenn es unsicher ist, das die Füllung hält und der Patient noch etwas zeit braucht für weitere Maßnahmen, wie kronen.