Wie funktioniert ein Piper der Ärzte?

3 Antworten

Der Pieper ist für die schnelle Kommunikation innerhalb des Krankenhauses gedacht. Das Telefon ist für die Kommunikation außerhalb des KH zu nutzen.

Das ist eine innerbetriebliche Telefonanlage. Man ruft die Nummer des Arztes N, dabei wird die Rufnummer des Anrufers auf einem kleinen Bildschirm übertragen und die Stimme des Anrufenden. Eine sprachliche Rückmeldung / Antwort geht dann nur über einen Anruf des Arztes zu der Anrufrufnummer. Dieses Sendeprinzip benötigt alle 100 Meter eine Antenne, die Reichweite ist Lso sehr begrenzt und ein Gespräch kommt erst nach Rückmeldung zustande, das ist sehr unsicher und langwierig, weil der Angepipte erst ein Telefon suchen muss und das Telefon des angerufenden muss dazu frei sein. Da aber oft diese Stationstelefone besetzt sind, kann ein mitunter lebenswichtiges Gespräch erst mit einer Verzögerung durchgeführt werden. Neuerdings geht man aber zu einer Umstellung des Notrufssystem über, indem anstelle der Piper normale DECT Telefone eingesetzt werden, die eine sofortige Direktverbindung herstellt. Dazu müssen nur die Antennen ausgetauscht werden und anstelle der Piper dann tragbare Telefone angeschafft werden.

Sowas ist mit der Telefonanlage verbunden und da wird das ganze kontrolliert + gesteuert.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche