Wie funktioniert die Technik zur Selbstverteidigung indem man die Eier quetscht?

11 Antworten

Als Selbstverteidigungstechnik funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da es wirklich schwierig ist einen Mann in einer Kampfsituation an dieser sehr empfindlichen Stelle richtig zu packen. Allein schon, weil er kaum nackt angreifen wird sondern vermutlich eine Jeans trägt, was einen Griff enorm erschwert. Auch bewegt sich ein Angreifer nun einmal, insofern bieten sich schnelle Schläge und Tritte mit anschließender schneller Flucht deutlich mehr an.

Isoliert betrachtet ist ein Hodengriff extrem schmerzhaft und kann – konsequent und richtig ausgeführt – natürlich einen Mann ausschalten. Was ich leider mal in einer Spaß-Ringkampf mit meiner Ex-Freundin erfahren musste. Sie hatte es mit dieser Aktion in Sachen "Siegeswillen" definitiv übertrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist abhängig von verschiedenen Sachen, also ob du trittst oder quetschst, es spielt keine Rolle.

Mir hatten viele Mädchen mit Fuß gekickt so stark, dass ich auf Knie kam und hatte keine Chance.

Wenn der andere Jeans trägt, wird es nicht klappen.

Vielleicht bei Boxershorts oder Jogginghosen, aber ansonsten ist das keine gute Verteidigungstechnik, weil du den Hoden nicht zu fassen bekommst, um ihn zu quetschen, der Hoden wird immer wegflutschen.

Wo es klappen kann, wäre wenn man in Notwehr z. B. bei einer versuchten Vergewaltigung, wo er die Hosen schon runter hat, zupackt und quetscht.

Ich trainiere seit 1978 Kampfsportarten. Glaube mir: sowas klappt nur in Filmen. Mit der Realität hat das nichts zu tun. Auch der von dir erwähnte Tritt in die **** klappt in den seltensten Fällen.

Wenn du wirklich was für deine Selbstverteidigung machen willst, dann kommst du um eine ernsthafte Ausbildung in irgendeiner Kampfkunst/Kampfsportart nicht herum.  Mal ein paar fix gelernte Griffe oder ein Wochenendkursus bringen da überhaupt nichts, sind im Gegenteil meines Erachtens sogar gefährlich, weil sie die Teilnehmer solcher Kurse in trügerischer Sciherheit wiegen.

Wenn dich einer in einer Notsituation fest im Griff hat und schon seine Hosen runtergelassen hat, weil er dich vergewaltigen will, dann hilft dir vielleicht noch der Hodenquetschgriff. Es ist nicht ganz ungefährlich für die Hoden und kann sicher zu einer Körperverletzung führen, ob deine Reaktion gerechtfertigt war, muss im Zweifelsfall ein Richter entscheiden.

Dsyr69  27.08.2019, 22:15

von dir würde ich mir freiwillig die Hoden quetschen lassen

Klingklang86  30.12.2019, 09:35

Wenn es darum geht dass sie dich vor einer Vergewaltigung erwehren muss ?...richtig zuquetschen

Schneckly  31.12.2019, 09:25
@Klingklang86

Ich hoffe, diese Technik zur Selbstverteidigung niemals anwenden zu müssen.

Klingklang86  31.12.2019, 09:49
@Schneckly

Selbstverständlich!!!!

JanMartin1997  27.01.2023, 21:59
@Schneckly

Mir wird bei dem Gedanken daran schon übel, das sind sicher richtig heftige Schmerzen 🍳😩

Rantanplan2503  27.09.2020, 23:59

Aber effektiv....