Wie fühlt sich das an, einen Zugang gelegt zu bekommen [für eine Infusion]?

8 Antworten

Es ist anders als beim Blut abnehmen.

Der Pieks ist gleich, aber man spürt nichts danach (beim Blut abnehmen spürt man ja eigentlich wie Blut aus dem Körper kommt, also ich zumindest).

Also empfinde ich Zugänge angenehmer als Blut abnehmen. Ein pieks und es ist vorbei - davor solltest du wirklich keine Angst haben!

Okey vielen Dank, da bin ich beruhigt. Ich bereue es, nicht gestern ins KH gefahren zu sein, da ich wegen den Schmerzen wieder nicht schlafen kann 😩 aber das wird morgen schon gut laufen.

Du wirst den Zugang in die Armbeuge bekommen. Zwar macht man es auch am Handrücken oder zwischen Hand und Armbeuge aber das tut man in der Regel eher bei Operationen.

Der Piekz ist genauso wie beim Blutabnehmen mit einer Spritze. Es ist ein kurzer Schmerz, danach spürt man den Zugang höchstens wenn man sich bewegt.

Lass ihn am besten von einer Schwester mit einem Pflaster fixieren damit er wenig Spielraum hat.

Die Nadel von einem Zugang ist dicker als die von einer Spritze, aber in Sachen Schmerzintensität ist es identisch.

Mach dich nicht verrückt .. Wird schon alles.

Danke für deine Antwort, ja ich versuche das einfach ganz locker auf mich zukommen zu lassen. :)

Ich hab zwar noch nie eine bekommen, aber ich bezweifle, dass es sich anders anfühlt als Blut abnehmen.

Ganz am Anfang spürst du leichten Druck. Nicht mal ein Pieksen, eher nur Druck. Sobald die Nadel in der Vene sitzt, spürt man aber gar nichts mehr. Du wirst irgendwann auch vergessen, dass es drin steckt, weil du da nicht ständig dran denkst. So, als wäre es eine Armbanduhr oder sowas: Wenn man dich fragt, weißt du natürlich, dass es da ist. Aber du denkst nicht die ganze Zeit daran!

Überleg dir, ob du hin oder weg schauen willst. Ich persönlich kann dabei nicht wegschauen, weil ich dann mehr Angst habe. Ich möchte lieber mit bekommen, was passiert, deshalb schaue ich lieber hin. Andere schauen lieber weg und lenken sich ab, um davon noch weniger mit zu bekommen. Schau in die andere Richtung und rede mit einer Schwester, einem anderen Patienten oder deinen Eltern, irgendwer wird ja noch im Raum sein.

Ich hab aus Versehen "Nicht Hilfreich" angeklickt, im Gegenteil, war es sehr hilfreich ;) danke für deine Antwort. Ja ich kann nicht hingucken, wenn die Nadel eingeführt wird, aber schaue immer mit einem Auge zu, da ich mich auch unwohl fühle wenn ich nicht sehe, was gemacht wird xD

Ich habe so viel schlechtes über diese "Venenzugänge" gehört,

Warst du schon mal beim Arzt zur Blutabnahme aus der Vene? Wenn ja, was anderes ist ein Zugang im KH auch nicht mit einer Verweilkanüle.

Wenn du etwas Angst davor hast, dann sag das ruhig, dann sind die Ärzte und Schwestern vorgewahnt und du brauchst nicht zu zucken. Außerdem werden sie das dann sehr vorsichtig legen.

Du wirst den Zugang entweder in der Armbeuge, nicht im Unterarm oder auf dem Handrücken bekommen. Es kommt darauf an, wo die Venen besser sind. Das schaut der Arzt dann. Und versuche noch viel zu trinken, um so besser sind dann die Venen. Du brauchst keine Angst zu haben, du bist im KH in den besten Händen. Nimm dir was zu lesen oder sonst was zur Ablenkung mit und denke daran:

auch wenn es blöd ist und etwas unangenehm......es hilft dir und du bist bald wieder daheim

Alles Gute und gute Besserung.

Habe ich schonmal müssen... Da war ich 3 Jahre alt xD Kann mich nicht wirklich daran erinnern, aber ich glaube es tut nicht weh. Danke, das beruhigt mich sehr :)

Ach komm, wer redet schlecht von Infusionen.. ?!

Den Stich in die Vene spürst du kaum.

Ja von AB in der Infusion kann es einem schlecht werden.

Man kann dagegen etwas bekommen, was auch über die Vene kommt und auch Schmerzmittel kann man so bekommen und sich dann besser fühlen.

Wenn man sich so hysterisch benimmt wie du, sind dann die Schmerzen auch nicht so glaubhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung