Wie entstehen die geraden Bruchkanten bei normalem Salz?

4 Antworten

Das hängt mit der Kristallstruktur zusammen.

Vergleichbar ist das mit einem Stück Stoff (Textil): wenn du das zerreist, bekommst du für gewöhnlich auch gerade Risskanten - entlang einer Faser. An der Stelle, wo die letzte Querfaser gerissen ist, ist die Belastung für die nächste Querfaser am größten, und deshalb wird diese Faser am wahrscheinlichsten auch wieder dort reißen.

Wenn bei einem Salzkristall (oder generell bei einem Kristall) ein winziger Spalt drin ist, ist es am wahrscheinlichsten, dass er sich entlang einer der Kristallebenen vergrößert, und sehr unwahrscheinlich, dass er sich schräg dazu vergrößert. Wie beim Textil braucht man entlang der Kristallflächen viel weniger Energie, um den Riss/Spalt zu vergrößern, als in andere Richtungen.

Hallo Jo2907

Salz bestehe ja aus Ionen und diese bilden in festem Zustand ein Ionengitter.

Wenn du dir das Ionengitter von Natriumchlorid anschaust:

http://www.u-helmich.de/che/0809/04-Ionen/Ionen-07.html

so siehst du, dass die großen Chlorid-Ionen das Gitter bestimmen und eine kubische Struktur bilden mit den Natrium-Ionen in den Lücken.

Der einfachste Weg, solch eine Struktur / Kristall  zu spalten, ist parallel zu einer Ebene von Chlorid-Ionen. Hat man erst einmal das Spalten eingeleitet, gleitet die abgespaltene Schicht (außen sind nur Chlorid-Ionen) am restlichen Kristall (auch hier sind die Chlorid-Ionen bestimmend) durch die Abstoßung gleicher negativer Ladungen aneinander vorbei und ergeben so eine scharfe Kante.

LG

Ich habe mal in irgendeiner Sendung gehört, dass das an der Anordnung der Moleküle liegt.