Wie eltern sagen? Ich möchte zum urologen?

8 Antworten

Wenn Du das Bedürfnis hast zum Urologen zu gehen, dann gehe einfach hin denn Du bist alt genug und brauchst auch niemandem etwas sagen.

Hallo :)
Auf jeden Fall super, dass du darüber nachdenkst, hinzugehen.
geh einfach hin bzw. mach einen Termin aus. Du wirst dich nicht sofort entscheiden müssen ob und wann ggfls. irgendwas operiert werden muss.
Falls du es deinen Eltern aber unbedingt erzählen möchtest sagst du, dass es nur zum abchecken ist, Mädchen gehen ja auch zum Frauenarzt. Auch wenn noch nicht unbedingt was los ist.
Nur Mut!

Hornzipfel sind harmlos und ich denke nicht dass diese der Arzt entfernt. Eine Untersuchung wäre aber trotzdem sinnvoll

xagreus  02.08.2015, 20:11

Ein Arzt entfernt die schon, nur übernimmt die Krankenkasse die Kosten nicht. Heißt also: Ist eine reine Schönheits-OP die man selbst bezahlen muss und deswegen nur selten gemacht wird, insbesondere weil man dann statt der Hornzipfel lauter Narben hat.

Du musst es ihnen nicht sagen, der Arzt ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Also Mama sagen man ist beim Kollegen und dann gehst du da einfach hin.
Wenn du die entfernen lässt, musst du das aber selber bezahlen, da das keine medizinische Notwendigkeit ist. Vor allem haben das 10-20% aller Deutschen also mach dir mal keinen Kopf deswegen. Die Gefahr der Narbenbildung steht auch in keinem Verhältnis zum "Erfolg". Damit könntest du übrigens auch zum Hautarzt.
Und sonst sag es deinen Eltern halt. Du musst dich nicht dafür schämen und wenn deine Eltern normal sind werden die dir ja vielleicht auch deine Privatsphäre lassen.

Falls du gesetzlich versichert bist: anrufen, Termin machen, Kärtchen auf den Tresen legen.

Falls operiert wird, brauchst du natürlich die Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten. Wenns dir erst mal nur um das Gespräch mit dem Arzt geht: mach' es so!

Falls Du Unterstützung willst, um es deinen Eltern zu sagen: sprich mit deinem Hausarzt/Kinderarzt. Der könnte deine Eltern dazu holen und ihnen das für dich erzählen.