Wenn man zum urologen geht müssen die Eltern davon mitbekommen?

12 Antworten

Dun bist da sozusagen in einem "kritischen" Alter.

Bis 15 Jahre läuft nichts ohne Eltern.

Ab 16 Jahre kommt es auf die Einwilligungsfähigkeit des Jugendlichen an. Das entscheidet der Arzt.

Der Urologe unterliegt beim "Beratungsgespräch" in jedem Fall der Schweigepflicht.

Ist ein Eingriff nötig, wird er dir sagen, ob es ohne Eltern geht. Das ist ja nichts dramatisches.

AAAAber: Ich halte es für angebracht, in jedem Fall mit den Eltern zu reden, auch wenn es dir peinlich erscheint.

Vom Arztbesuch bekommen sie nichts mit, außer du bist privat versichert, weil dann die Rechnung nach Hause kommt.

Theoretisch könnte der Urologe auf eine Unterschrift von deinen Eltern verzichten, wenn er dich für entscheidungsfähig und auch einwilligungsfähig genug hält, die möglichen Konsequenzen des Eingriffs richtig abschätzen zu können. Rechtlich gesehen steht dem bei einer Frenulumplastik wohl auch nichts im Wege.

Aber: In der Praxis wird er doch wohl eher das OK von deinen Eltern wollen. Einfach um sich abzusichern und möglichen Ärger auszuschließen.

Du solltest erst mal zum Arzt gehen und dich untersuchen lassen. Hör dir an, was er zu sagen hat. Sag ihm ruhig auch, dass du deine Eltern noch nicht informiert hast und es lieber auch nicht tun willst. Dann siehst du, wie er reagiert.

Wenn du mit Diagnose zu deinen Eltern gehst, fällt es auch leichter, ihnen das zu sagen. "Papa, ich war beim Urologen und brauch eine OP am Bändchen. Da müsst ihr bitte zustimmen". Als wenn du erst mit "Ähm ich glaub da ist was nicht in Ordnung mit meinem Bändchen, ich würde mal gerne zum Arzt gehen..." anfängst.

Klar werden sie besorgt fragen, aber du musst ja nur antworten, was sie fragen. Du hast ja dann einen Wissensvorsprung, der dich ganz bestimmt selbstsicherer macht ;)

Alles Gute!

Hingehen kannst Du allein mit Deiner KV-Karte.

EIner OP müssten sie aber zustimmen.

Möglicherweise besteht der Urologe auf einer Unterschrift der Eltern für den operativen Eingriff.

Für einen Arztbesuch brauchst du zunächst mal nur deine Versicherungskarte, davon müssen deine Eltern nichts mitbekommen, es sei denn du bist privat versichert, dann bekommen sie eine Rechnung....

Wird aber ein Eingriff gemacht, braucht der Arzt die Einwilligung deiner Eltern, da du noch minderjährig bist. Wieso ist dir das peinlich? Muss es doch nicht sein....