Wie desinfiziert man eine Nagelschere die zum Schneiden von pilzerkrankten Nägel eingesetzt werden musste?

10 Antworten

Wenn es keine 1Euro Laden Schere ist würde ich die einfach in etwas wasser abkochen 10Minuten. Solang der Nagel befallen ist mit dem Desinfektionsspray nach jeder Nutzung und die übrigen Nägel mit einer anderen schneiden.

Es gibt Pilzsporen, die sowohl diverse handelsübliche Desinfektionsmittel als auch hohe Temperaturen überleben.

Eine brauchbare Methode ist das gründliche Reinigen und anschließende Desinfizieren im Backofen mit Temperaturen über 130 Grad Celsius (mindestens 10 Minuten).

Die Qualität des Stahls leidet darunter nicht. Lediglich eine Temperatur über 180 Grad C wäre bedenklich.

Je nach MAterial: einmal das Feuerzeug drüber halten und anschließend abwaschen. Wobei ich gar nicht so einen Aufwand betreiben würde. Die Schere wäre nur für Person X. Andere Menschen müssten auch empfänglich sein und es gibt genügend andere Quellen für die ansteckung.

Schere markieren und gut ist es.

ob das ausreicht? solltest in einer Apo mal abklären

Vorstellbar wäre auch ein Kochen

Mal abgesehen dass die anderen Tipps (Auskochen etc.) ebenfalls empfehlenswert sind: Normalerweise steht auf der Flasche wie das Desinfektonsmittel genau wirkt. Wie lange man es einwirken lassen muss um bestimmte Wirkungen zu erzielen.