Wie bekommt man weiße Stellen am Mauerwerk(rote Ziegelsteine)weg?

10 Antworten

Hallo, bei Durchfeuchtungen blühen Salze und Kalk aus, Ausblühungen ohne Leckagen sind Kalkausblühungen, besonders im Norden von Deutschland zu finden, weil der Mauersand hier sehr kalkhaltig ist. Sand aus Bayern wäre wegen dem Transport unwirschaftlich.

Bei frischem Mauerwerk nimmt der Maurer technische Salzsäre 30 % ig mit 1 : 10 mit Wasser und scheuert quasi mit dem Quast die Kalkflecken mit der Säurelösung zum aufweichen ( Absäuern ) an und wäscht dann mit viel Wasser die Fläche ab.

Irgendwelche absäuerungen mit Essig oder Imprägnierungen, etc, wie einige Berater hier geschrieben haben, ist schlichtweg Blödsinn.

Für Laien: Im Baumarkt gibt es Kalklöser in Puderform oder Flüssig, mit Wasser zu verdünnen, mit Anleitung zu sogenanntem absäuern. Dem neuem Verblenstein schadet es nicht, der Kalk kommt aus den Fugen und der Verblendstein verliert nicht seine Biegezugfestigkeit.

Bei Leckagen, wo dadrunter der Nassbereich Ausblühungen hat, muß erstmal die Leckage beseitigt werden, dann läßt man den Bereich austrocknen . Danach sollte man diesen Bereich mit weniger aggressivem Absäuern mit Mittel aus dem Baumarkt abreiben und ordentlich nachspülen. Danach wir es noch längere Zeit , bis zu 2 Jahren nachblühen, normal aber mit der Zeit alleine weggehen. Überhaupt, auch bei Neubauten, wird mit der Zeit die Kalkausblühung von alleine abgehen. Aber: Beim Absäuern zieht dieser Vorgang kurz danach weitere Kalkausblühungen nach sich, hier sollte man bis zu 2 bis 3 mal nachsäuern, mehrmals nicht, um den Verblend nicht zu schädigen. Wie gesagt, meist geht es von alleine mit der Zeit weg.

Oft geschieht ein verstärktes Ausblühen durch zu nasses Mauern bei Regen, besonders wenn nach der Arbeit das Mauerwerk bei Regen nicht abgedeckt wird, etc.

Dieses ist heutzutage mit Zusatzmitteln im Mörtel etwas besser zu verhindern, aber bei der heutigen Baugeschwindigkeit bzgl. des Trocknens eher schlimmer wie früher.

Ein Imprägnieren mit nicht alkalybeständigen Mitteln wie Silicon, oder ähnlich, sollte man vermeiden, da der Stein zwar imprägniert wird, aber die Imprägnierung der Fugen nach 3 bis 6 Wochen quasi durch die Alkalytät des Mörtels verschwindet und sich auflöst.

Bei älterem Mauerwerk ist ein Hydrophobieren mit alklalybeständigem Material wie Siloxan, Z.B. Dt. Heydi Wiesmoor. Siloxan MS, richtig und gut, es verstärkt die Biegezugfestigkeit der Oberfläche, weil hier Wasser durch Schlagregen nicht mehr so leicht eindringt und von Innen nach außen trotzdem der Wasserdampf durchgeht.

MFG HT.

Solche Kalk- oder Salzausblühungen kommen immer wieder, da sie aus dem Mörtel und den Ziegelsteinen mit der Kapillarfeuchte verdunsten. Die Oberflächenreinigung mit "scharfen" chemischen Mitteln ist da immer kontraproduktiv, da dadurch die Oberfläche aufgerauht wird und nmoch mehr Feuchtigkeit eindringen bzw. verdunsten kann.

Auf die vielen chemischren Wundermittelchen der Baustoffmärkte sind schon viele reingefallen, bestenfalls sind die nutzlos, schadlos und harmlos.

Der Grundfehler ist falscher Mörtel, falscher Ziegel und zu viel Kapillarfeuchte!

peter678
Fragesteller

Ja, mag sein. Aber das Haus steht ja schon Jahrzehnte. Es ist nicht im Bau, das man jetzt sagen könnte, die Steine sind falsch und setzt mal andere ein. Es muss also eine Lösung gefunden werden ohne das Haus zu sprengen und neu zu errichten mit besseren Materialien, oder denkst du nicht?

Seehausen  10.11.2011, 16:41
@peter678

Nach solchen Lösungen sucht die Denkmalpflege schon seit 100 Jahren. Denn das Alter des Gebäudes hat damit nichts zu tun. Meine Antwort ist begründet in den Erfahrungen der Denkmalpflege; man hat noch keine dauerhaften Lösungen gefunden. Mittelfristig kommen die Ausblühungen immer wieder!

peter678
Fragesteller
@Seehausen

Das will ich auch gar nicht bestreiten, das es langfristig erneut Probleme geben kann und die Flecken wieder sichtbar werden. Aber es gibt auch gute Argumente um jetzt was zu machen und auch Chancen das die Flecken nicht wieder kommen. Das Problem war ja eine kaputte Dachrinne. Der Regen ist also an manchen Stellen ins Mauerwerk gelangt. Nun ist aber das ganze Dach erneuert worden und die Rinnen auch. Somit kann an den Stellen die jetzt weiß sind und die immer durch die Rinne feucht waren, keine Feuchtigkeit mehr gelangen. Daher ist meine Einschätzung, das es schon Sinn macht, sie zu reinigen mit der Hoffnung das das Problem eben nicht erneut auftritt.

Seehausen  10.11.2011, 17:21
@peter678

Niemand ist gehindert, an Wunder zu glauben! Gefragt war aber nach fachkundigen Antworten. Deshalb habe ich einen fachgerechten Erfahrungsbericht gegeben.

Man kann ja auch alle drei Jahre wieder Chemie einsetzen.

zetra  11.11.2011, 16:19
@Seehausen

Chemie muss außen vor bleiben, Hier können nur das schon genannte Fluat, eventuell noch das Bindemittel Silikat helfen. Wenn die Sperrung der Kapillaren nicht erfolgreich behandelt werden kann, ist natürlich der Nachschub an Nässe mit den schon genannten Salzen, weiter ein Problem. Sollten die Steine jetzt "trocken" sein, dann ist der Erfolg vorprogrammiert.

Seehausen  11.11.2011, 16:34
@zetra

Da aus der Frage nicht hervorgeht, ob die Ursache Salze oder Kalk ist, ist eine verantwortungsbewusste Antwort nicht möglich. Zumindest sind wir uns wohl einig, dass die Wundermittelchen aus den Baustoffmärkten nur schaden oder bestenfalls nichts bringen und dass langfristiger Erfolg nur möglich ist, wenn eine Sperre gegen aufsteigende Kapillarfeuchtigkeit eingebracht wird. Diese ist aber nicht immer möglich und mit chemischen Feuchtigkeitssperren nur in homogenem Mauerwerk zu erreichen, was aber nur selten vorhanden ist.

Ansonsten ist das eine Frage an erfahrene Sanierungsfachleute und nicht an gutefrage.net.

zetra  14.11.2011, 16:08
@Seehausen

Alles gesagt, es braucht keine Ergänzung.

Deine Ausblühungen sind mit Sicherheit ausgeschwemmte Mineralien, die zum großen Teil aus Salze bestehen. Fluat, sprich Kieselflusssäure , 30 % mit Wasser gemischt. Diese Lösung mit einer Malerbürste einreiben. Es findet eine Verkieselung statt, die der Steinoberfläche wieder Festigkeit gibt. Der Stein bleibt atmungsaktiv, somit ist er wie neu. Bei Bedarf kann nach einen Tag Einwirkzeit die Fassade mit leichten Strahl abgewaschen werden. Probiere an verdeckter Stelle, damit, falls es andere Probleme sein sollten, du dir keinen Ärger einhandelst. Als Sicherheitsmaßnahme unbedingt eine Schutzbrille tragen, Glasflächen bitte abkleben, sollte ein Tropfen trotzdem darauf kommen, mit klarem Wasser sofort abwaschen.

**Hallo Ihr Also ich hätte ein sehr großes anliegen da bei uns der Vermiete die Balkon geschtrichen hat mit Holz Lack farbe und dein mittarbeiter hat das steraboor über unseren balkon gehschmiesen da die katze erschrocken war rede sie übern balkon hien weck und schmieß die Holz Lack farbe herrab und jetzt müssen wir die ganze scheiße bezahlen der schaden Ist ca 400-600 Euro Aber hat hier einer ein tipp wie mann die Holz Lack farbe von heller Pflaster steine weck bekommt wäre echt suppi

Danke schonmall in vorraus**

**Hallo Ihr Also ich hätte ein sehr großes anliegen da bei uns der Vermiete die Balkon geschtrichen hat mit Holz Lack farbe und dein mittarbeiter hat das steraboor über unseren balkon gehschmiesen da die katze erschrocken war rede sie übern balkon hien weck und schmieß die Holz Lack farbe herrab und jetzt müssen wir die ganze scheiße bezahlen der schaden Ist ca 400-600 Euro Aber hat hier einer ein tipp wie mann die Holz Lack farbe von heller Pflaster steine weck bekommt wäre echt suppi

Danke schonmall in vorraus**