ICH HABE WEISSE STELLEN AM ZAHN?

3 Antworten

Die Zähne sind dort angegriffen. Es gibt aber unterschiedliche mögliche Ursachen. Überfluorisierung kann solche weißen Flecken auch verursachen, also wenn Du es z.B. mit Elmex Gelee übertreibst.

Sprich am besten mit einem Zahnarzt. Die weißen Stellen sind noch nicht schlimm, aber ein Warnzeichen. Du willst nicht warten, bis die Zähne wirklich kaputt sind.

Geht das nicht vielleicht von selber weg ? Ich habe mit meinem Zahnarzt schon gesprochen und um einen Termin gebeten, jedoch meinte er, dass es nur ab März gehen würde .

@veravera759

Das kann sich auch wieder zurückentwickeln, ja. Dafür ist aber Geduld vonnöten, das geht nicht von heute auf morgen, eher im Bereich von Jahren. Wichtig ist, dass Du die Weichen richtig stellst. Wenn Du weiter Fluor raufdonnerst, wird da nichts besser werden, ganz im Gegenteil.

Und was hast Du denn für einen Zahnarzt, dass er vor März keine Untersuchungstermine mehr hat?!?

Weiße, opake Stellen: Dentalfluorose.

Entstehen, wenn bei der Zahnentwicklung Fluorid das Kalzium verdrängt und so sprödes, opakes Fluorapatit in die Zahnsubstanz eingelagert wird, statt des translucenten Kalziumapatits.

Muss man dagegen was unternehmen?

@veravera759

Fluorzufuhr verringern. Finger weg von Elmex Gelee, und auch keine (giftigen) Fluortabletten nehmen, wie sie teilweise über die Schulen verabreicht werden.

@veravera759

Du kannst leider nichts dagegen unternehmen. Es ist eine Folge der Fluoridgaben im Kindesalter (D-Fluoretten bspw.) und der fluoridhaltigen Zahnpasta und ist leider irreversibel. In den USA ist das ziemlich bekannt, weil dort auch das Trinkwasser fluoridiert wird, dort nennt man es "mottled teeth".

Eventuell kann der Zahnarzt optisch etwas machen, da müsstest du dich mal mit ihm darüber unterhalten.

@archmage

Welche Zahnpasta wäre am besten? Ich habe mich bisschen erkundigt und mir wurde colgate vorgeschlagen? Ich habe bis jetzt Sensodyne benützt. Vielen dank für die Antwort.

@veravera759

Die Marke ist völlig egal. Es darf auch Fluorzahnpasta sein, in überschaubaren Mengen hat Fluor ja durchaus Vorteile für den Zahnschmelz.

Nimm keine Zahnpasta mit "Zahnweiß"-Effekten; normalerweise enthalten die nämlich Schleifpartikel. Ansonsten kannste auch einer der billigen Noname-Zahnpasten aus dem Lebensmitteldiscounter nehmen. Viel wichtiger ist eine gute Putztechnik und die Verwendung weicher Zahnbürsten.

@veravera759

Eine beliebige fluoridfreie. Das hat dann auch den Vorteil, dass du nicht jedesmal einen Genozid unter der Mund und Rachenflora anrichtest, die gerne B12 für dich produzieren würde.

Weder Colgate noch Sensodyne sind fluoridfrei. Zahnpasta ohne Fluorid findest du am ehesten bei den Bio-Herstellern wie bspw. Lavera. Im Moment macht aber sogar ein konventioneller Hersteller Werbung im Fernsehen für seine fluoridfreie Zahnpasta und benutzt dazu das Problem Dentalfluorose.

sieht so aus

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Zähne, Zahnarzt)