Wie bekomme ich meine Wärme vom Kaminofen weg?

7 Antworten

etwa so -

Bild zum Beitrag

 - (Kaminofen, Isolierung, wasserführender Kaminofen)
Kongoue
Fragesteller

daran habe ich auch schon gedacht. Vlt wenn ich unten eine Art Gebläse reinbaue, muss sie Jan nicht hitzebeständig sein . Danke für den Tipp

peterobm  19.03.2018, 02:14

Das Holz da raus, behindert die Luftzufuhr. Die paar Löcher oben in der Keramik sind nicht groß genug die Wärme rauszulassen. In der oberen Abdeckung muss ein zusätzliches Luftgitter rein.

das nennt sich Kachelofen mit nem Heizeinsatz - du schreibst von Kaminofen - ein Unterschied.

Kaminofenheizer  29.03.2018, 10:00
@peterobm

Oben ist natürlich auch ein Gitter ( sogar ein recht großes) um die Wärme raus zu lassen. Ich hatte aber in meiner Oberflächlichkeit kein Bild von oben und dann auch noch vergessen einen Pfeil von der Oberfläche des K.-Ofens nach oben, einzuzeichnen.

Kachelofen mit Heizeinsatz - und was ist eine Ummauerung von einem Heizeinsatz? Ein reiner Heizeinsatz ist auf reine Funktion gebaut - während ein Kaminofen auch noch gut aussehen sollte weil eben bis auf die Hinterseite alle Seiten sichtbar sind ! Es ist also nicht besonderes entweder einen Heizeinsatz einzumauern oder einen Kaminofen.

Hab mal einen gesehen der hat hinter dem Ofen ein selbstgebauten stahlkasten mit drei Ventilatoren drin gehabt dieser war ca, 20 cm hoch und lag am Boden und die Ventilatoren Blickrichtung decke. So hat er die stehende Luft hinter dem Ofen in Bewegung gebracht.

versuche doch mal nicht die Wärme anzusaugen, sondern sie weg zu blasen. Dann werden die Ventilatoren nicht von der Hitze belastet. Ein Bild wäre fantastisch!

Kongoue
Fragesteller
Da ich zu blöd bin eins hochzuladen , außer als Profilbild , habe ich es da mal hochgeladen

Versuchen Sie einfach eine Thermik zu erzeugen.

Von den Seiten oder besser von vorne müßte kühlere Luft die Möglichkeit haben hinter den Ofen zu gelangen.

Diese wird dann dort zwangsläufig erhitzt und steigt nach oben, dadurch entsteht weitere Thermik und die die ganze heiße Rückwand verliert Wärme, die sich im Raum dann langsam verteilt.

Kongoue
Fragesteller

Ich habe bereits eine Seite komplett offen. Dort kann ich das Holz lagern und gleichzeitig kann es ein wenig zirkulieren. Hitze entwickelt sich ja, dass Problem ist ja, dass ich sie kaum hinter dem Ofen wegbekomme. Darum habe ich ja an etwas ventilatormäßiges gedacht, aber es gibt anscheind keine die hitzebeständig sind

bsmfrankludwig  16.03.2018, 07:56

gerade online? Das Holz wird nicht zulassen, dass dort kältere Luft nach hinten strömt. Stapeln Sie das Holz erst auf einem kleinen hohlen Podest von ca. 10cm Höhe.

Wasserführender Kaminofen mit 25 KW. Wunderbar! So ein Teil schaffe ich mir die nächste Zeit auch noch an.

Ich verstehe nicht ganz... wo staut sich denn die Hitze? Er ist doch eingemauert! Normalerweise müßte die Temperatur doch der Logik der Thermik folgen, aufsteigen und zirkulieren? Es wäre sinnvoll gewesen, wenn du ein Bild des Kamins eingestellt hättest. Wie lang ist denn der Raum?