Kälteschutzfolie, wer hat denn schon Erfahrung damit?

2 Antworten

Die beschlagenen Scheiben sind gut gegen Schimmel

Wenn du jetzt ein Folie aufbringst die das Beschlagen verhindert dann ^^beschlägt^^ die Wand und du siehst es nicht. An den Stellen wo die Wand dann ^^beschlägt^^ entsteht innerhalb von 3 Monaten Schimmel.

Also freu dich das das Kondenswasser an den Fenstern anfällt und nicht in der Wand. Das ist sogar extra so gebaut das die Fenster kühler sind als die Wände und darf nicht verändert werden ohne Die Wanddämmung anzupassen.

Ich traue diesen Folien nicht weiter, als dass ich sie werfen kann. Wärmedämmung funktioniert nur dann, wenn es ein Material ist, das möglichst viel Luft einschließt. Da diese Folie für meine Begriffe garkeine Luft einschließt und sogar noch auf das Glas drauf kommt, kann sie so gut wie garnicht dämmen. Ich denke, der Dämmeffekt ist noch nicht mal messbar. Was anderes mag es sein, wenn du die Folie auf den Rahmen klebst, sodass ein Luftzwischenraum zwischen Glas und Folie verbleibt.

Diese Folien kommen nicht auf die Scheibe sondern auf den Rahmen. Dadurch bildet sich ein Luftpolster von der dicke Scheibe / Rahmen.

Die Folie kann man nicht Putzen und sie muss nach dem Winter wieder runter.

Finger weg von solchen Folien

@Stirling

Ja, das denke ich auch...