Wie vermeide ich dass Styropor zerbröselt?

4 Antworten

Überhaupt nicht. Das Mistzeug zerbröselt hat und du hast einen Berg Sondermüll an der Backe. Übrigends: die Regierung Merkel hat durchgesetzt, dass Styropor in Deutschland verwendet werden darf. In allen anderen EU-Ländern ist Styropor verboten.

Ich weiß ja nicht, aus welcher "Schmiede" dein Polystyrol herkommt. Styropor darf sich nur nennen, was aus der BASF kommt - und das zerbröselt nicht. Ich verkaufe die Styroporsteine seit 1984 und noch kein Bauherr hat bemängelt dass da was bröselt. Natürlich fallen beim Schneiden Kügelchen ab, das sollte aber auch schon alles sein.

Ich habe etwa 7cm dicke Styroporplatten und die zerbröseln schon fast wenn man sie anschaut.

@pinot47

Sind die für den Bau zugelassen? Wie lange liegen die schon? Wenn die natürlich schon 10 Jahre in der Sonne liegen, könnte sowas vielleicht vorkommen.

Kein Styropor nehmen, das wird immer passieren. Besser sind die grünen Platten, nennt sich Styrodur; das ist fest und bröselt nicht. mit Plastikkleber kannst es anbringen.

Styrodur verwenden. Styrodur hat zudem ein besseren Schall und Dämmwert.

Alternativ die Platten mit einer Farbigen Latexfarbe übermalen.

Und Styrodur ist auch um einiges teurer als Styropor...

@XxxStefanxxx385

4cm Stark bei 4m² müsste man 30 Euro bezahlen. Meines Erachtens nach kein Relevanter Betrag der als „Teuer“ einzuordnen ist.