Wie bekomme ich einen Körper wie eine Ballerina?

Foto1 - (Sport, Ernährung, Körper)

5 Antworten

Hallo Alina,

abgesehen von viel und hartem Training und gesunder Ernährung, müssen einige Grundbedingungen vorhanden sein, die nicht zu beeinflussen sind, da sie angeboren sein müssen.

Wer die Aufnahmeprüfung in eine Ballettakademie macht, wird nicht nur auf Musikalität und - je nach Alter - auf Können geschaut, sondern vor allem, ob die körperlichen Voraussetzungen gegeben sind: zarter, langgliedriger Körperbau, eine lange Hals-Schulterlinie, ein bestimmtes Verhältnis zwischen Beinlänge und Länge des Oberkörpers, beidseitig 90° Ausdrehung des Oberschenkel im Hüftgelenk, dehnbare Wirbelsäule, von Natur aus gute Beweglichkeit, ein guter Spann, etc. Wer das nicht hat, wird nicht angenommen. Genau das ist es aber, was das Aussehen der Tänzerinnen ausmacht.

Du kannst dir einiges antrainieren, aber wenn die genannten Voraussetzungen nicht gegeben sind, wirst du nie das typische Aussehen einer Ballerina haben. Es ist nicht genug, einfach nur dünn zu sein, wie viele glauben. Wenn z.B. der Oberkörper im Verhältnis zu den Beinen lang ist, oder die Gelenke kräftig und grob sind, stört das dieses Bild enorm.

Für Hobbytänzer ist das alles nicht wichtig! Man kann auch gut werden und viel lernen, ohne diese extremen Voraussetzungen zu erfüllen. Da ist es viel wichtiger, dass man Spaß und Freude am Ballett hat.

Wenn du also nicht von Natur aus den Körper einer Ballerina hast, quäle dich nicht, einem unerreichbaren Vorbild nachzueifern. Wenn du fleißig und regelmäßig trainierst, kannst du dir anmutige Bewegungen, ein gutes Körpergefühl und eine gute trainierte Muskulatur erarbeiten. Alles andere ist davon abhängig, was dir die Natur geschenkt hat und nicht weiter beeinflussbar.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

im prinzip ist der körper einer ballerina gut trainiert. sehr gut trainiert.

im internet gibt es viele ballerina workouts die es echt in sich haben.

dazu die passende ernährung. und dann wird der körper mit der zeit auch gut definiert sein, wie eben bei einer ballerina.

Training, Training und wieder Training.

Dazu eine ausgewogene Ernährung

Diät + vieeeeel Sport

Mach Ballet ;)