Kalorienverbrauch - Ballett!

2 Antworten

Moin, moin,

diese Frage kann leder nicht ganz genau beantwortet werde, da auch bei Ballett und Jazzdance der Kalorienverbrauch sehr von der Art und dem Rhythmus des Tanzes (Choreo) abhängt. Auch kommt es darauf an, Ob man einen Tanz einstudiert oder wirklich die ganze Stunde lang alles richtig austanzt. Ich kenne selber Jazzstunden, da geht man halt nur mal alle Tänze etwas für das Gedächtnis durch und nimmt nur einzelne Stellen unter die Lupe. Bei einem kompletten Durchlauf, geht da der Verbrauch natürlich hoch. Wer eine Stunde mit 63 Kg und einer wirklich flotten, anstrengenden und anspannenden Choreo unterwegs ist, der verbraucht locker mal 650 Kalorien in der Stunde. Nur hatte ich so etwas eher selten. Auch geht danach nichts mehr. Bei den üblichen Stunden oder eben auch bei reiner Technik wird auch verbraucht, aber da gehen dann je nach Aufwand nur 200 bis 350 Kalorien "verloren".

Gruß Abahatchi

Abahatchi  22.01.2013, 12:24

Ps. wenn Du es genauer für Dich ausrechnen willst, dann nimm doch einfach mal ein Pulsband und laß einfach mal Deinen Herzschlag während der Stunde aufzeichnen. Damit kann man den Verbrauch doch schon ganz gut ablesen. Vor allem ob die Kalorien eher aus Fett oder Kohlenhydraten genommen wurden.

Hallo! Der Kalorienverbrauch ist enorm - aber das sind auch die Unterschiede. Abahatchi beschreibt das ganz gut. Wenn Du bei Ballett oder Jazzdance 60 Minuten pausenlos unterwegs bist, sollten es um 600 Kalorien sein. Ich wünsche Dir viel Glück, Spaß und Erfolg – aber der kommt damit sowieso.