Wie ähnlich sehen sich zweieiige Zwillinge?

9 Antworten

google mal... da ist ein Herr Mendel, der erklärt es dir!

so wie normale geschwister auch

Ja, sowas gibts an unserer schule auch, das ist schon möglich, es gibt ja auch normale geschwister die komplett gleich aussehen.

Also bei Zwillingen ist es so:

Eineiige Zwillinge sind genetisch identisch. Das heißt, sie sind der "gleiche Mensch", weil sie aus der gleichen Eizelle und der gleichen Samenzelle entstanden sind. Sie sind Klone. Natürliche Klone. Sie besitzen exakt das gleiche Erbmaterial. Geht ja auch nicht anders wenn sie aus der gleichen Eizelle und Samenzelle entstanden sind. Das heißt also dass eineiige Zwillinge IMMER gleich aussehen.

Bei zweieiigen Zwillingen ist es so, dass zwei Eizellen befruchtet wurden. Also diese Zwillinge sind aus zwei verschiedenen Eizellen und zwei verschiedenen Samenzellen entstanden. Sie sind im Grunde nichts anderes als normale Geschwister die halt zur gleichen Zeit im Bauch waren. Sie können sich sehr ähnlich sein, aber sie können auch sehr verschieden sein. Sie können auch Junge und Mädchen sein.

Ich kenne zweieiige Zwillinge die sind total verschieden. Die haben sogar verschiedene Augenfarben und Haarfarben. Und dann kenne ich noch Geschwister (die eine ist 14 und die andere 17 Jahre alt) und die sehen sich sowas von ähnlich, wirklich zum Verwechseln ähnlich. Wenn die im gleichen Alter wären dann würden man sie sofort für Zwillinge halten.

Ich sehe meiner großen Schwester auch sehr sehr ähnlich. Allerdings ist sie 8 Jahre älter als ich. Aber wenn ich mir Fotos von ihr anschaue, auf denen sie so alt war wie ich jetzt bin, dann erkenne ich mich in ihr wieder. Sie sah damals genauso aus wie ich heute.

Ich denke es ist so: Zweieiige Zwillinge sind ja im gleichen Alter und darum fällt die Ähnlichkeit besonders doll auf. Bei anderen Geschwistern besteht ja ein Altersunterschied, darum fällt die Ähnlichkeit weniger auf.

Zweieiige Zwillinge sind genetisch gesehen normale Geschwister. da gibts ja auch welche, die sich total ähneln. Bei uns an der Schule gabs 5 Schwestern, 1x eineiige, eine einzelne, und die kleinsten zweieiige Zwillinge... Die sahen alle 5 komplett gleich aus.