Wie Ablauf Telefonat mit Arzt?

7 Antworten

Du rufst an, es klingelt.
Praxis nimmt ab „Praxis Dr. wasweisich, Sie sprechen mit Max Mustermann“

Dann sagst du: hallo hier ist „Dein Vor- und Nachname“ und ich bräuchte einen Termin bei Ihnen, da ich Probleme am Fuß hab und das gerne abgeklärt haben möchte“

Dann fragen die dich ggf was genau mit deinem Fuß ist und dann sagst du denen das.

Die schlagen dann meistens einen Termin vor, zb heute um 13 Uhr. Da sagst du dann halt Ja oder nein, oder sagst daraufhin: am besten passt es bei mir nach 14 Uhr“.

Dann bestätigen die dir das, wünschen einen schönen Tag und gut ist.

Übrigens: ich war früher auch so, aber je öfter du das dann von anderen vorgesagt bekommst, was du tun sollst, desto weniger selbstständig wirst du. Ruf einfach mal an und Probier es ohne dass es einer vorsagt. Danach kannst du mächtig stolz auf dich sein! Dass sind nur Mitarbeiter und keine Präsidenten, die werden ganz normale Fragen stellen auf die du ganz normal antworten kannst.

addictedsarcasm
Fragesteller

Wenn ich, im seltenen Fall, mal irgendwo Anrufe, dann mache ich es eigentlich auch ohne, dass mir jemand etwas vorsagt.

Aber Ärzte sind einfach nochmal eine andere Liga für mich, haha.

Aber danke!

BeYouHP7  24.02.2022, 10:27
@addictedsarcasm

😂 jaa kann ich verstehen, aber du rufst ja nie beim Arzt persönlich an

Du rufst dort an und fragst nach einem Termin. Man wird dich nach deinem Namen und ggf. dein Geburtsdatum fragen, wenn du dort schon Patient warst, und warum du kommen willst.

Alles andere klärst du mit dem Arzt.

Zur Terminvergabe: ich habe oft gelesen, dass man selber dann einen Termin vorschlagen kann. Stimmt das?

Das kannst du am Telefon abklären. Manchmal kann man online Termine vorschlagen. Man wird dich fragen, wann du Zeit hast.

Du rufst an sagst deinen Namen und dass du gerne einen Termin wg. Fußbeschwerden ausmachen möchtest. Sie nennt dir dann einen Termin und du sagst dann ob es da passt oder nicht. Dann bedankst du dich und verabschiedest dich.

So läufts zumindest bei uns.

Ich verstehe dich gut, denn ich brauchte in jüngeren Jahren auch immer sehr lange, bis ich innerlich bereit war, so ein Gespräch zu führen und überlegte vorher immer lange, was ich denn nun zuerst sagen sollte, und war ziemlich aufgeregt. Auch heute lege ich mir vor Telefonanten (nicht nur beim Arzt, sondern auch Firmen etc) einen Zettel bereit und notiere mir die wichtigesten Infos, dass ich sie , wenn ich telefoniere dann evtl nicht vergesse oder so.

In Wahrheit ist das aber überhaupt nichts Schlimmes. Zuerst meldest du dich nach dem Gruß einmal mit deinem Namen. (Falls du dann mal nichts erwiderst, dann würden die dir am Telefon ja schon mit gezielten Fragen helfen).

Weiters kannst du ja mal deine Beschwerden nennen. Dann schlagen die dir mal wahrscheinlich einen Termin vor, wobei du ja auch einen vorschlagen kannst, denn es muss ja nicht sein, dass du an diesem Tag Zeit hast, den die vorschlagen, bzw könnte dein vorgeschlagener dann ja auch möglich sein.

Die Bekanntgabe deines Geburtstdatums (oder der Sozialversicherungsnummer; Anm: Ich bin aus Österrich und weiß nicht, wie diese Nummer in Deutschland heißt) musst du nicht sofort sagen, denn danach fragen die dich sicher.

Also , am besten das Gespräch mit Vorbereitung möglichst locker beginnen. Der bzw die Assistentin führt am Tag 100 solche Gespräche und ist schon mal froh, wenn jemand höflich ist. Da ist schon die Hälfte gewonnen, denn es gibt aus Erfahrungsgründen genug Leute, die bei einem Arzt anrufen und unhöflich bzw ungehalten sind.

Ich wünsche dir viel Erfolg und baldige Besserung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
addictedsarcasm
Fragesteller

Danke, das ist wirklich sehr hilfreich!

‚Hallo, mein Name ist Xy. Ich hätte gerne einen Termin beim Arzt wegen einem Fußproblem‘. Alles andere ergibt sich. Und ja - den Termin darfst du dir natürlich aussuchen. Sie wird dir etwas vorschlagen oder dich direkt fragen wann du kannst.