Arztbesuch?

4 Antworten

ja, meist muss man das unterschreiben - bei meinen Ärzten sind das 40€ und mehr

Das ist keine Strafe, sondern ein Ausfallhonorar. Mit 25 Euro wärest du mehr als gut bei weggekommen, denn der Termin wäre wahrscheinlich höher vergütet worden, je nachdem.

Du musst dir das so vorstellen : lass uns ruhig mal von den 25 Euro ausgehen. Für jeden ausgefallenen Termin fehlen dem Arzt am Abend 25 Euro in der Kasse.

Wer soll die jetzt bezahlen? Der, der den Termin eingehalten hat, also der Arzt selbst, oder der, der ihn vergeigt hat, nämlich der Patient?

Ob du dabei einen Tag oder eine Woche verspätet erscheinst oder gar nicht, macht da keinen Unterschied.

Es kann ein Ausfallhonorar verlangt werden. Ob dies verlangt wird, hängt aber oft auch davon ab, um was es ging. Ein Chirurg (insbesondere in einer ganz normalen kleinen Praxis), der 2h für eine OP verplant hat, wird nichtmal so eben schnell einen anderen operieren können und auch nicht unbedingt anderweitig Pstienten da sitzen haben, mit denen er die 2h anderweitig füllen könnte.

Der Arzt, der dagegen nur kurz 5 Minuten Laborwerte besprechen wollte und 10 Patienten im Wartezimmer sitzen hatte, wird es im Falle eines Rechtsstreites schwieriger haben darzulegen, warum er nicht einen von denen dran nehmen konnte.

Mein Vater (selbst Zahnarzt und MKG Chirurg in eigener Praxis) verlangt z.B. bei einer verpassten Kontrolle normalerweise nix. Das ist für ihn eine schnelle Sache und da hat er meist jemanden im Wartezimmer, der halt mal 5 Minuten früher dran kommt oder macht eben mal eine kurze Pause/erledigt etwas. Bei komplexeren Eingriffen dauert es aber deutlich länger...und das kann er dann eben nimma füllen.

In der Klinik in der ich selbst arbeite, gibt es wiederum für Ärzte fast immer etwas zu tun, sodass selbst wenn ein Patient morgens nicht aufschlägt....es dann oft keine Konsequenzen hat. (Ich rede hier jetzt tatsächlich von einmal vergessen...und natürlich nicht von ständig Termine verpennt)

Ja, das nennt sich Ausfallsentschädigung. 25 € ist noch recht billig, in der Regel sinds 100 €. Manche Ärzte verzichten aus Kulanz drauf, aber falsches Datum gemerkt ist natürlich auch gleich vergessen. Es geht darum dass du nicht erscheinst, obwohl eine andere Person hätte behandelt werden können

aber wenn es jetzt schon etwas länger her ist kann nichts mehr passieren oder? oder wie wird einem klar gemacht das man das jetzt bezahlen muss