Ist es normal, dass beim Hausarzt erst in zich Wochen einen Termin bekommt?

8 Antworten

Leider ist das heutzutage in immer mehr Regionen normal. Der Hausärztemangel greift bekanntlich immer mehr um sich. Gerade in ländlichen Gebieten wird es immer enger mit der Hausärztlichen Versorgung.
Oft hilft nur noch, möglichst alle Hausärzte in der weiteren Umgebung anzurufen und evtl. auch längere Wege in Kauf zu nehmen. Eventuell hilft auch ein Anruf bei der Kassenärztlichen Vereinigung, um einen Tipp zu bekommen, bei welchem Hausarzt noch Kapazitäten frei sind.

Nur interesse halber: In welcher Region wohnst du?

normal nicht, aber auch Ärzte können nur arbeiten

Nein, das ist definitiv nicht normal. Wo wohnst Du denn?

Wenn ich ein Problem habe, dann rufe ich beim Hausarzt an und entweder wird mir angeboten in die Akutsprechstunde zu kommen, da muss man halt Zeit mitbringen oder ich bekomme die Woche drauf einen Termin. Ok, jetzt ist Ostern - aber erst in 5 Wochen??

Ruf mal bei einer anderen Praxis eines Allgemeinmediziners an. Sag denen, Du hast unentwegt starke Kopfschmerzen, bist ständig müde und die Gynäkologin hat Dir geraten, zu einem Allgemeinmediziner zu gehen, damit auch mal Blut abgenommen wird.

Das musst Du in der Reihenfolge vorbringen, sonst denken die, Du willst nur zum Blutabnehmen kommen. Und dann musst Du nochmal aufpassen: Viele Praxen bestimmen zum Beispiel inzwischen den Vitaminhaushalt als IGEL-Leistung, das musst Du dann auch noch selbst bezahlen.

Bezahlt wird immer: Großes Blutbild und  der Eisenspeicherwert. Könnte ja auch sein, dass Du Eisenmangel hast.

Die Gynäkologin darf nur dann Blut einschicken, wenn jemand ernsthaft krank ist - es muss eine gynäkologische Erkrankung sein - oder eben, wenn jemand schwanger ist. Das war keine Ausrede, das kann sie nicht vor der Kasse verantworten bzw. sie kann es nicht abrechnen.

lg Lilo

Ständig niesen, immer verschnupft - das klingt schwer nach Pollenallergie. Auch das kann Kopfschmerzen und chronische Müdigkeit hervorrufen. Damit könntest Du theoretisch auch zu einem HNO gehen, aber ob Du da früher dran kommst, wage ich zu beweifeln. Probier es mal.

@LiselotteHerz, das mit den Pollen habe ich auch gedacht. Das sind eigentlich typische Anzeichen für eine Pollenallergie, auch Müdigkeit usw. Bei mir ging es vor Jahren soweit, dass ich Fieber bekam, sog. Heufieber.....von meiner Pollenallergie. Also, das auch mal kontrollieren lassen beim Allergologen.

@studiogirl

Ich habe vor 3 oder 4 Jahren mal nen Pricktest machen lassen und IGE-Wert überprüfen lassen, da kam aber nix bei raus ...

@monna381

@ monna381

Das war von Jahren, in der Zwischenzeit kann sich auch was verändern.

@Turbomann

Wieso Kopfschmerzen? Hat sich doch gar nicht.

@Barbdoc

@LiselotteHerz hat geschrieben:

....kann Kopfschmerzen und Müdigkeit hervorrufen........wohlgemerkt kann

Wahrscheinlich hast Du da angerufen und gesagt, dass Du gerne mal zur Blutabnahme kommen willst. Daraus ist nicht zu ersehen, um was es geht.

Wenn Du krank und schlapp bist geh gefälligst morgens früh einfach ohne Termin zum Arzt und sag dass Du Dich nicht gut fühlst. In der Regel wird dann auch Blut abgenommen.

Kommunikation scheint aber nicht Dein Ding zu sein.

Ich habe nichts von Blutabnahme gesagt. Ich habe nur gesagt, dass ich einen Termin möchte....

Habe ja nicht gedacht, dass das so lange dauert. War schon froh, dass mal endlich jemand ans Telefon geht, nachdem vorher dauernd besetzt war oder keiner abnahm.

@monna381

Noch schlimmer. Ein einfacher Kontrolltermin hat Null Priorität.

Wenn Du krank bist kommst Du auch ohne Termin dran.

@Gerneso

Naja, definiere krank. Ich möchte nur nicht fremden Leuten meine Probleme erzählen...

Die Symptome habe ich ja schon seit langem, es wird nur einfach nicht besser und ich verzweifle.

@monna381

"Ich hätte gerne mal einen Termin" bedeutet irgendwann mal, wo sie "Luft" haben. Aber sicher nicht eilig oder aus konkretem Anlass.

Wenn Du den "fremden" Arzthelferinnen nicht erläutern möchtest um was es geht, dann geht halt einfach morgens gleich zur Praxisöffnung mit Wartezeit da hin und sage Du musst heute den Arzt sehen, weil Du Dich nicht gut fühlst und eine AU für den Arbeitgeber brauchst.

Dann kommst Du auch dran.

@monna381

Wenn du nicht sagst, warum du dringend einen Termin brauchst, dann kann dir niemand helfen....

Du mußt irgendwie darstellen, warum du lieber schneller einen Termin bekommen willst.

Kann auch sein, daß der Arzt samt Praxispersonal Urlaub hat während der Osterferien!

Du mußt sagen: "ich möchte möglichst bald einen Termin bekommen, weil ich andauernd schlapp und müde bin und nichts mehr auf der Reihe bekomme!"

Emmy

@emily2001

richtig, man muss schon für seine Belange einstehen. Das kann die Arzthelferin am Telefon ja nicht wissen. Die kann übrigens sowieso Deine Akte einsehen, von daher kannst Du ihr auch erzählen warum.

@monna381

Die Symptome habe ich ja schon seit langem, es wird nur einfach nicht besser und ich verzweifle.

Wenn Du sie schon so lange hast und bisher nichts unternommen hast, wieso muss es dann jetzt schnell gehen?

@Nussbecher

Nichts unternommen stimmt nicht. Nur blöd, wenn man dauernd zum Arzt rennt und die es dann auf die Psyche schieben.

Ich war damals vor 3-4 Jahren oder so bei zich Ärzten. HNO konnte so nichts finden, hat mich in die Radiologie überwiesen zum Röntgen der NNH. Da hieß es nur, ich hätte keine NNH-Entzündung, aber meine Nase sei wohl etwas eng oder so, vielleicht liegt es daran. Pricktest beim HNO ergab nix und der Hausarzt sollte dann auf Anraten des HNO den IGE-Wert überprüfen, der war nicht erhöht, da hieß es dann ich hätte keine Allergie. Warum ich aber chronisch verschnupft bin bzw. dauernd niese? Keine Ahnung. ... Ach und der TSH war wohl normal, also sei Schilddrüse auch okay.

Und als der damalige Hausarzt Blut abgenommen hat, kam raus, dass ich ne Anämie habe und der B12 "besser sein könnte". Habe dann Tabletten genommen, aber viel gebracht hat es auch nicht, Werte waren besser als vorher, aber immer noch nicht gut. FA hat damals aber nix gefunden, dass ich zu viel Blut verliere oder so.

So viel zu "nix unternommen". Ich bin nur einfach genervt ...

@monna381

Was, bitte, sollen diese Untersuchungen von vor 3 - 4 Jahren mit deinem jetzigen Zustand zu tun haben? In der Zeit kann sich viel verändert haben!

Sonst stimme ich den anderen zu. Wenn du einen raschen Termin haben willst, musst du auch klar machen, dass es dringend ist. Deshalb musst du aber kein langes Gespräch mit den Arzthelferinnen führen. "Es geht mir sehr schlecht (oder "Ich habe starke Schmerzen"), alles weitere möchte ich mit dem Arzt besprechen" reicht dafür völlig aus. Es liegt an dir, die Dringlichkeit auch entsprechend zu kommunizieren. Sonst hilft nur, einfach hingehen und nicht abweisen lassen - und für die voraussichtlich längere Wartezeit, ein Buch und etwas zu trinken einzustecken.

Hast bestimmt Pollenallergie und keinen chronischen Schnupfen...

Wenn ich zum Hausarzt gehe, gehe ich einfach ohne Termin. Geh einfach wegen Akute Beschwerden hin

Ich habe damals mal einen Pricktest machen lassen, da kam aber nichts bei raus... IGE-Wert war auch nicht erhöht und dann hieß es, ich hätte keine Allergie....

@monna381

Das kann sich aber ändern. Mein Vater hatte nie im Leben eine Allergie, bis er plötzlich mit Mitte 60 damit anfing und eine Pollenallergie gegen Hasel und Birke und gegen Nachtschattengewächse bekam.

Chronischen Schnupfen gibts auf jeden Fall nicht