Widerrist - offen

4 Antworten

Sonne, Licht, Bewegung, viel Wasser und frische Schafgarbe füttern.

Auf die offene Stelle würde ich Honiig schmieren...das ist bakterizid, fungizid und wer weiß auch antiviral.....machen spezialisierte Ärzte auch auf nicht heilende Wunden.

Oder du erhitzt blühende Schafgarbe in Olivenöl und läßt das lange gründlich auskühlen unter häufigen Umrühren..abfiltern...fertig ist ein prima Heilöl. Von Azulen über Salizylsäure(Aspirirn), viele Bitterstoffe und Progesteron helfen heilen.

Sucher135799
Fragesteller

okay. darauf mit dem Honig wär ich ja nie gekommen, werd mal mein bestes probieren!

danke =)

Schnabelwal  26.04.2013, 16:41
@Sucher135799

Viel Glück! Ich hoffe es klappt! Johanniskraut-Rotöl kannst du an Johanni selber machen oder in der Apotheke kaufen.

Du solltest Deine Stute mal dem Tierarzt vorstellen!

Da gibt es bestimmt etwas, was die Wunde schneller abheilt, ich denke, es wird sie ja wahrscheinlich auch jucken und sie weltzt sich deshalb auch, wäre ja klar!

Da muss auf ihrer Hat irgendetwas gerieben haben, vllt. auch einen Gurt oder sowas, von irgendwo hat sie ja die offene Stelle!

Da ist Melkfett wahrscheinlich nicht sehr gut, weil sie auch zu fettig ist, so kann die Wunde nicht abheilen, weil sie vom Fett immer wieder aufgeweicht wird!

Alles Liebe! L.G.Elizza

Sucher135799
Fragesteller

hei,

okay, danke. Sie wälzt sich im Moment eigentlich hauptsächlich wegen dem Fellwechsel, weil sie noch extrem viel Winterfell hat. Was ja verständlich ist, ich putz sie schon viel, aber in dem Alter dauert das halt alles ein wenig länger.

Was gerieben hat, war die Decke, weil es genau da war, wo die Decke lag. Also geh ich mal stark davon aus. Das hat sie auch vorne ein wenig an den Schultern, aber da passiert nie was, das wächst alles ohne probleme zu.

Was meinst du zu Zinksalbe?

LG und danke =)

elizza  26.04.2013, 16:26
@Sucher135799

Na ja, da würde ich doch leiber den Tierazt fragen, Heute kannst Du ihn ja noch anrufen!

Zinksalbe ist etwas sehr gutes für gewisse Wunden, aber bei einem Pferd? Da kann ich nichts dazu sagen, es ist schon sehr lange her, als ich auf dem Bauernhof mit Pferden aufgwachsen bin, da vergosst man halt bestimmte Sachen, sei mir nicht böse, aber frag das den TA, der gibt Dirgerne Auskunft! Alles Liebe! L.G.Elizza

Sucher135799
Fragesteller
@elizza

joa, das werde ich denke Wert. Vor allem in dem Alter wird alles nur noch schwerer. =)

heei :))

das hatte ich vorletzen winter auch ... :p echt schlimm..! das ist bei mir zwa jetzt auch verheilt und alles und er trug auch immer trotz der wund eine decke , wir hatten in die decke ein loch rein geschnitten , damit die decke nicht daran schuppert. jedenfalls letzten winter haben wir uns extra einen schulterschule gekauft 1. fpr die schultern 2. für die 'verheilte' wunda an widerrist :P

und es ist zwa verheilt , aber es ist kein fell nach gewachsen und das bleich höchstwahrscheinlich auch so :p er hat auch einen spezial sattel , dass der sattel nicht die 'verheilte' wund wieder aus macht oder so :p

also viel hilft da auch nicht. bei uns zumindestens nicht. wir haben alles versucht aber keine chance .....!

Wieder mal, wie schauts denn aus mit der Mineralisierung? Wenn da schwer was nachkommt, kanns immer auch daran liegen...

Ansonsten würd ich versuchen, die Stelle mit Ringelblumensalbe einzuschmieren, das hilft zumindest beim Menschen ganz gut bei Narben, und die hat sie da...

Was du vielleicht auch machen könntest: informier dich mal über Narbenentstörung. Eine Bekannte hat das bei ihrer Stute machen lassen, die hatte eine hässliche Bissnarbe in der Sattellage, die ihr beim Reiten weh tat - das hat bei ihr eine TÄ gemacht, mit so einem Lasergerät. Hat gut funktioniert, ist aber recht teuer...

Wie gesagt, ich würds zuerst mit Ringelblumensalbe probieren - nicht zu dick einschmieren, das bringt nix, die Salbe soll einziehen und dann soll die Haut wieder an der Luft sein! Dass sie sich das beim Wälzen aufschrubbt, wird weniger werden - diese Belastung ist die Haut gewöhnt, es dauert nur ein bisschen länger. Wenn sie grade akut offene Kratzer hat, würd ich eher Zinksalbe nehmen, wenn die Haut zu ist, Ringelblumen.

Sucher135799
Fragesteller

Okay =)

danke für deine Tipps, ich werd jetzt trotzdem einmal den TA kommen lassen, weil ich bei ihr nicht mehr so rumdoktoren möchte. Weil das braucht sie auf die alten Tage wirklich nicht mehr! =)

Aber vielen vielen Dank =)

Aristella  27.04.2013, 13:33
@Sucher135799

mach das :) Viel Glück noch mit der alten Dame.

Sucher135799
Fragesteller
@Aristella

danke =)