Husten und Schnupfen nach Stallarbeit, normal?

9 Antworten

das klingt seeehr nach einer Allergie!

ist im Taschentuch auch dunkler Staub? dann sollte das Heu gewässert werden oder - so machen wir's - mit heißem Kamillentree überbrüht, denn der Dampf bindet mehr Staub bei wenger Aufwand

riecht es nach Ammoniak/Urin, roter Strohmist?
dann solltet ihr mind alle 2 Tage, besser täglich "effektive Mikroorganismen" nach Anleitung über's Stroh und Heu brausen; es gibt auch Pulver für die Einstreu, die den Ammoniak binden sollen - damit habe ich aber keine Erfahrung; Ersatzweise geht auch Kompoststarter UNTER jeder frischen Einstreu, aber die EM's sind das Ideale und Bequemste

Staubmaske ist natürlich immer hilfreich, wenn Heu und Stroh stauben, hilft aber nicht gegen Ammoniak

Es kann am Heu, Stroh liegen. Aber auch am Ammoniak. Vielleicht reagierst du auch nur ein bisschen auf Staub.

Das Problem ist die Boxenhaltung. Wie auch die Pferde unterschiedlich die Ammoniakbelastung in geschlossenen Ställen wegstecken, so stecken wir Menschen die auch unterschiedlich weg. Ich putze mein Pferd nicht mal im Boxenstall, weil ich merke, dass der Aufenthalt dort mich und mein Pferd belastet.

Eine Staubmaske macht es schon ein bisschen leichter, weil sie eben neben dem Staub auch Teile des Ammoniaks wegfiltert, aber sie belastet auch. Bist Du beruflich drauf angewiesen, Boxenställe zu misten? Denn ich kenne genug, die damit langfristig Asthma entwickelt haben. Vielleicht kannst Du stattdessen ja Offenställe misten.

Naja, Du atmest den ganzen Staub ja ein. Dein Körper versucht halt, das wieder los zu werden.

Versuche doch beim Ausmisten einfach mal eine Staubmaske.

Viel Erfolg und gute Besserung.

Es könnte vllt am heu oder stroh liegen. Das ist relativ staubig und könnte daher sowas auslösen. Nimm einfach mal eine allergie tablette und guck obs hilft:)

Baroque  29.03.2016, 19:50

Das ist wie bei den Pferden der am meisten angenommene Grund doch leider nicht der richtige. Im Vergleich dazu, dass der Ammoniak aus dem Urin nicht nach oben weg kann, macht der Staub nur 5% Belastung aus - wenn man nicht grade minderwertiges Raufutter hat, aber das ist dann ein anderes Thema. Ja, auch hochwertiges staubt, aber nicht gleich gesundheitsgefährdend. Die Farce ist, dass man betroffenen Pferden dann das Heu wässert anstatt sie schnellstmöglich draußen an der Luft unterzubringen. Je früher man sie aus dem geschlossenen Raum bringt, desto leichter erholt es sich irgendwann wieder.