Wie kann man die Bettdecke wieder flauschig bekommen?

4 Antworten

Lasse Deine Badewanne halbvoll mit warmem Wasser (ca. 40° Wassertemperatur), schütte eine halbe Flasche Markenweichspüler (z. B. Lenor oder Vernell) dazu, und lege Deine Bettdecke in das Wasser. Achte dabei auf die vollkommene Benetzung der Decke mit dem Wasser, also richtig reinstuken. Lasse die Decke 12 Stunden so im Wasser liegen.

Danach nimmst Du sie wieder raus, schleuderst sie und hängst sie zum trocknen auf die Leine. Falls Du einen elektronischen Wäschetrockner mit Ab- oder Umluft haben solltest, trockne Deine Decke im Trockner vor, und lege einen bis zwei Federbälle dazu. Trockne die Decke aber nicht ganz mit dem Trockner durch, sondern entnehme sie wieder, wenn sie noch etwas klamm ist und lasse den Rest per Luft trocknen.

Du wirst sehen, sie ist so flauschig, wie nie zuvor.

ab ins Fachgeschäft! Denn das hängt davon ab welche Füllung (und wie alt die ist) auf keinen Fall kann ich dir zu der beschriebenen Waschprozedur raten! Solltest du Hochfunktionsfaser, Naturhaare oder Daunen in der Decke haben: ist die Decke nach dieser Variante Wäscherei mit Sicherheit irreperabel am Ende.

Lass sie waschen - von einem Profi oder im Waschsalon (GROSSE Maschinen!)

Reinigen lassen, dann kann man neue Federn beimischen.

 In den Trockner!