Whatsapp fingerabdruck?

4 Antworten

Hallo Sh26Zi,

Whatsapp erkennt meines Wissens nach alle Fingerabdrücke die im System des jeweiligen Gerätes hinterlegt sind.

Mit der PIN solltest du also Zugriff auf die Sicherheitseinstellungen deines Gerätes erhalten. Dort kannst du einen zweiten alternativen Finger hinzufügen, mit welchem du dann Whatsapp (und auch alle anderen Biometrisch gesicherten Apps) öffnen kannst.

Ben

Die einzige Möglichkeit mit Erhalt der Daten ist, ein weiteren Finger hinzuzufügen. Falls bei deinem Gerät wirklich nur ein Finger hinterlgt werden kann, musst den alten vorher entfernen. Wenn der Finger entfernt, kannst du WhatsApp noch Öffnen und schauen was passiert.

Bei anderen Apps, die ebenfalls die Fingerabdruck Freigabe benutzen, wird das Entsperren damit in der App deaktiviert. Es könnte dadurch ein fremde App Zugriff erlangen. Bei solchen Apps gibt es auch ein alternatives Passwort. Bei WhatsApp läuft es etwas anders.

Alternativ kann man die gesamte App zurücksetzen. Dabei gehen alle nicht gesicherten Chatverläufe verloren. Kontakte bleiben erhalten und Medien sollten weiterhin WhatsApp Ordner liegen.

Abwarten und beim nächsten Mal mehr als einen Finger trainieren.

Eigentlich gibts als Sicherheit immer noch einen PIN o.ä.