Werden dünne Leute im Winter leichter krank?

10 Antworten

Dünn ist nicht gleich dünn und entsprechend unterschiedlich ist die Anfälligkeit für Krankheiten. Ist jemand dünn, weil er unterernährt ist und nicht die nötigen Vitamine und sonstigen Nährstoffe zu sich nimmt, so ist durch diesen Mangel mit ziemlicher Sicherheit auch das Immunsystem betroffen. Es funktioniert dann nicht so gut wie bei einer anderen Person, die womöglich auch dünn ist, sich jedoch ausgewogen und gesund ernährt und auch ansonsten einen gesunden Lebensstil führt.

Fazit: Der "ungesund" Dünne kann durchaus schneller krank werden, der "gesunde" Dünne jedoch keinesfalls. Wobei ich unter dem "Dünnen" nun nicht jemanden mit Untergewicht verstehe, sondern jemanden mit dem für ihn optimalen Körpergewicht.

Wie oft wer Krank wird, hängt hauptsächlich davon ab wie stark sein Imunsystem ist.

wenn ihr immunsystem geschwächt ist, ja...

Es gibt da etwas, das nennt sich Kleidung. ;) Ich bin sehr schlank, aber da ich mich regelmäßig bewege, gesund esse, nicht rauche, etc. bin ich auch wesentlich seltener krank als die meisten. Hat also mit dem Gewicht nichts zu tun. Man sollte natürlich in der Lage sein sich dem Wetter entsprechend zu kleiden.

Ich würde auch sagen, das kommt auf das Immunsystem an. Und wie fit man allgemein ist. Ob man sich an Hygienevorschriften hält und sich im Winter öfter die Hände wäscht als eh schon. Wenn allerdings die Keime den ganze Tag um einen rum sind - wie im Büro beispielsweise, hilft manchmal alles Lüften auch nichts. Also keiner muss zunehmen, nur um sich nicht zu erkälten.