Wer kann mir meinen MRT-Befund (HWS) erklären?

4 Antworten

Verdacht auf zervikaler Bandscheibenprolaps mit Ausstrahlung in beide Arme"! (Verdacht auf Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule,der in beide Arme ausstrahlt,also kribbeln oder Taubheit.)

In liegender Position deutliche Steilstellung der HWS (das heißt dann,dass du im Liegen keine natürliche Krümmung mehr hast –normal ist da eine Lordose,den Begriff kannst du googlen)

, der zervikale Spinalkanal ist anlagebedingt normal weit (der Rückenmarkskanal der Halswirbelsäule ist normal).

Das Myelon kommt im untersuchten Bereich unauffällig zur Darstellung( Rückenmark ist im untersuchten Bereich normal).

Im oberen miterfassten BWS-Bereich V.a.Flussartefakte (im mituntersuchten Brustwirbelbereich sind wahrscheinlich „künstliche Fehler bei der Aufnahme“ reingekommen) DD kräftige intraspinale Gefäße (die wahrscheinlich Fehler könnten aber auch kräftige Blutgefäße im Wirbelkanal sein).

C2 bis 5:Initiale Chondrosis intervertebralis mit konvexbogiger dorsaler Begrenzung der Bandscheibe. (Vom 2. bis zum 5. Halswirbel sind Bandscheibenveränderungen vorhanden-abnutzungsbedingt)

Initiale Unkovertebralarthrosen - links mehr als rechts (beginnende Abnutzung der kleinen sogenannten Unkovertebralgelenke bzw. Halbgelenke der Halswirbelsäule, ie sind so rechts und links an den Wirbelkörpern, linke Seite mehr als rechts.)

Keine relevante Einengung des Spinalkanales oder der Neuroforamina. (dort keine Einengung des Rückenmarkskanals bzw. auch nicht der kleinen Löcher seitlich an den Halswirbeln wo die Gefäße und Nerven durchziehen)

C5/6:Spondyloosteochondrose mit zirkumferenten Randleistuenausziehungen unter Mitnahme von Bandscheibengewebe.Keine relevante Einengung des Spinalkanales. (zwischen 5. und 6. Halswirbel sind stärkere Abnutzungen mit so kleinen knöchernen Ausziehungen dran und wahrscheinlich ist dort auch die Bandscheibe mitbeteiligt) Engstellung beider Neuroforamina. (dort sind auch die kleinen seitlichen Löcher,wo die Gefäße u. Nerven durchtreten eingeengt)

C6/7:Spondyloosteochondrose. Flacher dorsomedianer Bandscheibenprolaps, der im perimedullären Reseveraum lokalisiert ist.Die Neuroforamina sind frei. (zw. 6. u.7. Halswirbel wieder Abnutzungserscheinungen und ein Bandscheibenvorafll,der nach hinten drückt aber noch in dem das Rückenmark umgebenden –mit Hirnwassergefüllten – Raum liegt.da is also noch „Luft“ bis zum Berühren des Rückenmarks. Diese kleinen Gefäßlöcher sind hier okay.)

annikaxx  12.07.2011, 22:20

dem ist nichts hinzuzufügen! :-)

Xiphoid  13.07.2011, 07:58
@annikaxx

Danke! ...naja...höchstens noch der Hinweis,dass man Medizinsche Befunde auch Kostenlos von Studenten und Ärzten (in ein Laiendeutsch) übersetzt bekommt - auf www.washabich.de .....die machen das da alle ehrenamtlich,aber momentan muss man nur mehr Geduld haben,da immer ziemlich viele Befunde eingesendet werden. is ne tolle Sache: mitmachen kann man nach dem 8. Semester Medizinstudium oder als Arzt

Dein Arzt kann es am besten! Frag ihn!

Dein Arzt kann dir das ganz genau erklären!

Das kann nur ein Orthopäde oder Chirurg,die sind aber nicht hier anwesend.Da mußt schon hingehen.