Wer ist bei Altenheimbewohnern zuständig, wenn das Gebiss eines Bewohners gebrochen ist?

6 Antworten

Wozu muss die Tante zum Zahnarzt? Da das Gebiss gepasst hat, kann nach dem kaputten Gebiss ein neues angefertigt werden. Seid ihr offiziell vom Gericht als Betreuer eingesetzt? Dann müsst ihr solche Sachen organisieren. Sonst seid ihr zwar moralisch aber sonst überhaupt nicht für die Tante verantwortlch. Das Heim sollte den Ball flach halten.

ich würde mich nicht mit dem " unterm Bett gefunden " zufrieden geben. Würde da nachhaken.

Ich arbeite in einem Altenheim und ich muss sagen, wir fahren unsere Leutchen zum Zahnarzt ohne etwas zu verlangen. Wenn es nicht möglich ist, kommt der Zahnarzt sogar ins Haus.

Wichtig auch wenn ein Bew. Sozialhilfeempfänger ist: immer erst Kostenvoranschlag machen lassen, dann schauen ob das Amt die Reperatur zahlt, bzw. die Krankenkasse zahlt. Gibt es niemanden der das Gebiss hat fallen lassen und niemanden der das zahlt, müsst ihr bzw. die Tante bezahlen.

...mit dem AMARITA Heim stehen wir schon auf Kriegsfuss ;) ...aber mächtig. problem ist nur, das die das dort auch nicht nur im Ansatz interessiert. Ausgeflippt bin ich da schon mehrfach, kostet aber nur Nerven.

Jetzt machen wir es grundsätzlich öffentlich und direkt an der Rezeption statt bei einem Meeting im Büro hinter verschlossener Tür ;)

Solche Angehörigen sind wieder typisch, vielleicht sollten Sie sich mal durchlesen wie die Heimkosten aufgestellt sind....Ich arbeite seit fast 20 Jahren im Altenheim und wir übernehmen auch gerne mal die Begleitung zu Arztfahrten aber kann man solche Angelegenheiten nicht gemeinsam klären? In unserer Einrichtung wird es so geregelt das Angehörige zuerst gefragt werden (viele bestehen übrigens auch darauf und lassen es sich nicht nehmen mit dem Bewohner selbst zu fahren)und ansonsten wird der Termin halt so gelegt das jmd vom Personal mit kann. Noch zur Info: Ab Pflegestufe 2 kommt die KK idR nach Antrag für die Fahrtkosten auf und man kann einen Fahrdienst beauftragen,so dass es lediglich um die Begleitung geht...

Ich würde einfach erstmal mit dem gebiss zum arzt fahren soweit ich weiss zahnarzt oder zahntechniker.Der repariert es dann oder macht einen abdruck und ein Neues.ich glaube kaum das die Tante da zum anpassen mitkommen muss,aber sicher bin ich mir da auch nicht das wird aohl der zahnarzt am besten wissen.Ich würde für den fall der "Mitfahrt" mal bei der krankenkasse der tante anrufen und oder den Betreiber des altenheim einfach auf den fall ansprechen.mfg.

Danke für die Info. Wir werden dann wohl mal mit dem Gebiss zum Zahntechniker fahren.

Wenn es die Krankenkasse nicht bezahlt kann die Heimleitung es von euch verlangen. Fahrdienste sind in den Monatlichen Zahlungen nicht enthalten.

also für 2500 im monat möchte ich schon verlangen das die dort jemanden zum arzt bringen oder einen arzt dort vor ort haben, bzw einen lieferanten für sowas beschäftigten.

@nemesis2oo9

Früher hat man die alten Leute selber versorgt, sofern es ging. Heute wirst Du erst abgeschoben, damit verbunden nur noch Kohle kassiert und im Nachgang benachrichtigt, wenn die Zahlung eingestellt werden sollen, da der MENSCH gestorben ist.

Das ist unsere Gesundheitsrefom. Hauptsache unsere Politiker machen sich die Taschen voll. leider hat die deutsche Befölkerung entgegen anderen Ländern nicht den A... in der Hose, mal "so richtig" auf die Straße zu gehen. Und solange das nicht passiert werden Sie uns ausnehmen wie Weihnachtsgänse.

@SALUTHO

Würde dir für den Satz gerne nen "DH" geben, aber das geht ja leider bei Kommentaren nicht -_-

Danke auch hier für die Anwort,...so ist es leider.