Wer darf mir Spritzen verabreichen?

11 Antworten

Wenn das Setzen der Spritze in "tätiger Nächstenliebe" geschieht, also ohne Bezahlung, dann darf das grundsätzlich jeder Mensch machen.

Ob Du das zu injizierende Mittel bei der Apotheke bekommst, hängt natürlich davon ab, ob es verschreibungspflichtig ist oder nicht, aber die Spritzen selbst kannst Du kaufen, soviel Du willst.

Sie ist Arzthelferin also kann sie es. Du vertraust ihr.. also ja. Spricht nix dagegen.

Dein Arzt muss es dir verschreiben, auch wenn du es dir woanders spritzen lassen willst. Medikamente und Spritzen/Einmalkanülen bekommst du auf Rezept, wenns medizinisch notwendig is.

Spritzen kannst du subkutan selbst.. und wenn dir das jemand beibringt auch i.m.

Hi Help112,rechtlich gesehen dürfen nur diplomierte Gesundheitsgrund Krankenpflegepersonal iv ider im Injektionen berusmässig verabreichen.Wenn der Pat eine Arzthelferin dmit betraut,ist er selber verantwortlich,wenn irgendwelche Komplikationen etwa eine versehentliche iv Injektion,die im hätte verabreicht werden sollen.Man nimmt an,dass Pat über mögliche Folgen vorher aufgklärt ist.Kompliziert,aber Juristen erfassen mit ihren Formulierungen gerne alle nur möglichen Probleme,klingt also recht verschwommen sprich abstrakt.Also wenn was passiert,dann steht Pat selbst dafür ein.LG StO

derdorfbengel  02.12.2011, 20:54

Was ist "diplomierte Gesundheitsgrund Krankenpflegepersonal"?

Tigerkater  03.12.2011, 13:12
@derdorfbengel

Das wüsste ich auch gerne !!! Und : Ein Arzt darf doch wohl sicher auch. Und ist der diplomierter G.....und K...... ????

Tigerkater  05.12.2011, 12:27
@Tigerkater

Schade, st....beantwortet unsere Frage nicht. Vielleicht weiß er es selber nicht ??!!

Tigerkater  05.12.2011, 12:36
@Tigerkater

Oh, ich habe gerade gelesen, daß er Wiener ist. Vielleicht ist das ja österreicher Nomenklatur !!

das erstere Problem wird sein die Spritzen überhaupt zu bekommen, ich weis nicht ob es für Dein gesundheitliches Problem rezeptfreie Spritzen gibt. Wenn es sie nicht gibt hat sich der Rest der Frage eh erledigt. Gibt es aber rezeptfreie spritzen hat sie sich eigentlich auch schon beantwortet weil die Anwendung für diese Spritzen denke ich mal so sicher und einfach SEIN MÜSSEN das es jeder kann.

derdorfbengel  01.12.2011, 23:50

Leere Spritzen sind nicht rezeptpflichtig. Jeder kann sie beliebig kaufen.

Es darf Dir jeder Spritzen verabreichen, von dem Du Dich spritzen lassen möchtest.

Was anderes ist die Frage nach der Verschreibung des Medikaments. Das darf Dir - wenn es verschreibungspflichtig ist - nur ein Arzt verschreiben.

Tigerkater  02.12.2011, 15:53

Kurz und bündig und richtig !!!