kann eine arzthelferin mir rezepte ausstellen?

12 Antworten

Rechtlich nein !

Praktisch ja. Es gibt immer Praxen, die "Blanco Rezepte" haben.

Das bedeutet die Rezepte haben bereits den Stempel der Arztpraxis und die Unterschrift des Arztes.

Somit ist schwer nach zu weisen das nicht der Arzt das Rezept ausgestellt hat. Da der weitere Inhalt durch einen Drucker und nicht handschriftlich, ausgeführt wird.

Das kann allerdings den Arzt die Aprobation kosten, wenn es heraus kommt.

Es wäre auch nicht die absolute Ausnahme, wenn z.B. die Sprechstundenhilfe sich des Nachweises bedient. Weil sie im Streit mit ihrem Arbeitgeber (Arzt) liegt. Und daher den Nachweis als Druckmittel verwendet.

Dazu braucht sie ja nichts weiter als ein einziges Blanco Rezept, das sie zu Hause aufbewahrt.

Nein, das kann und darf sie nicht. Und zwar gibt es sogenannte "nicht delegationsfähige Leistungen": hierzu zählen neben operativen Eingriffen auch die Untersuchung des Patienten und seine Beratung sowie die Entscheidungen über therpeutische Maßnahmen. Zu therapeutischen Maßnahmen zählt auch die Verordnung eines Medikamentes und dessen Verschreibung auf dem Rezept. Es kann demnach ein Rezept von einer Sprechstundenhilfe bzw. medizinischen Fachangestellten lediglich vorbereitet werden, dem Arzt ist es in jedem Falle zur Unterschrift und evtl. erneuten Begutachtung und Prüfung vorzulegen.

Hallo eine frage. Wenn eine Helferin einen vom Arzt unterschriebenen Rezept z.b. Ein Medikament für sich verschreibt, haftet der Arzt weil er das prüfen muss und erst danach unterschreiben soll, oder die Helferin weil sie die Verantwortung hat

du kannst auch in eine apotheke ohne rezept marschieren, und die nette person, bekannte hinter dem tresen verkauft dir ein rezeptpflichtiges rezept ohne rezept.

nur, wieso sollte eine person, ob apothekerin/apothekenmitarbeiterin oder medizinische fachangestellte für so einen blödsinn den job und folgejobs riskieren...?

können kann sie alles, aber dürfen nicht.

Rezepte darf nur ein Arzt ausstellen. Die Arzthelferin würde große Probleme bekommen wenn das herauskäme.