wer darf in der altenpflege spritzen

8 Antworten

Also es sollte die Examinierte machen, jedoch kann sie es weiter deligieren wenn sie sich sicher ist das derjenige dem sie es deligiert hat fachgerecht, kunstgerecht und an den hygiene anforderungen hält. Sie kann auch z.B einen Schüler oder helfer anleiten dies zu tun in dem sie es erklärt mal vormacht und am nächsten tag unter beobachtung der andere macht.

Ich deligiere es auch zeitweise an meine kollegen wo ich weiß das sie es so machen wie es sein soll und wo ich auch schon zugeschaut habe dass sie es richtig machen.

Ich habe mehrere Jahre in der ambulanten Pflege gearbeitet als Altenpflegerin mit 3 j Examen. Also, exam. Altenpflegerinnen dürfen subcutan u auch i. m. spritzen, aber nur mit 3 jähriger Ausbildung. Intravenös dürfen wir nicht spritzen. Arzthelferinnen dürfen in der Pflege g a r nicht spritzen, auch nicht Insulin, Pflegehelferinnen mit 1 jähriger Ausbildung dürfen auch gar nicht spritzen.

stimmt nicht ganz, Pflegehelfer lernen in der 1 jähriger Ausbildung spritzen und dürfen es auch rein rechtlich in der praxis!** aber** nur subcutan.

Das ist von Pflegeeinrichtung zu Pflegeeinrichtung unterschiedlich. In der Regel steht das in deinem Aufgabenkatalog (bekommst du wenn du eine Stelle antrittst). Wenn nicht erkundige dich im Pflegestandard des Hauses, dort sollte es auch stehen. lg

Hallo du meinst Insulin... Ich bin mir da nicht so sicher. Ich weiß aber mit Sichherheit dass nur Pflegefachkräfte (Alten-,Krankenpflegerinnen) Insulin spritzen dürfen. Das gehört zu der Behandlungspflege.

Als Arzthelferin solltest du aber wissen dass KEIN Zucker gespritzt wird sondern Insulin!! Ts, Ts.

Arzthelferinnen sind laut Versorgungsverträgen mit den Krankenkassen und Pflegeeinrichtungen Pflegehilfskräfte. Gleichgesetzt mit 1 jähriger APH/KPH Ausbildung. Diese dürfen laut den Versorgungsverträgen und den Leistungsbeschreibungen zu SGB V, sogenannte geringfügige Behandlungspflegen erbringen.

Verbände jeglicher Art sind absolutes Tabu.

Was sie dürfen: Kompressionsstrümpfe an/ausziehen, vorgerichtete Medikamente verabreichen, Salbeneinreibungen, BZ Kontrollen, RR Kontrollen, s. c. Injektionen, Kälte/Wärmeträger auflegen, Gabe von AT. das waren die wichtigsten.