Wenn mein Grundumsatz bei 2100 Kalorien liegt, nehme ich dann nicht zu wenn ich 2100 Kalorien nehme, da Schritte usw. nicht eingeschlossen sind?

6 Antworten

Wenn du 2100 kcal Grundumsatz hast und genau 2100 kcal zu dir nimmst, bist du genau so viele kcal im Defizit, wie du durch Bewegung verbrauchst.

Wenn du wenig machst und nur 800 kcal Leistungsumsatz hast, bist du 800 kcal im Defizit. Wenn du aktiv bist und auch noch sportlich usw. und vielleicht 1500 kcal Leistungsumsatz hast, bist du 1500 kcal im Defizit, wenn du 2100 kcal zu dir nimmst.

Zum Abnehmen solltest du immer deinen Grundumsatz + deinen Leistungsumsatz rechnen, um deinen Gesamtumsatz zu erhalten. Von dem ziehst du dann 300-500 kcal ab. Die Menge kannst du dann an kcal täglich zuführen um gesund abzunehmen.

Wenn du einen Grundumsatz von 2100 kcal hast und nimmst weniger als 2100 kcal zu dir, wirst du langfristig krank, schwach oder im schlimmsten Fall sterben.

Eine Zu- oder Abnahme ist immer abhängig von der Kalorienbilanz, die sich aus Kalorienzufuhr abzüglich Gesamtumsatz ergibt.

Der Gesamtumsatz ist wieder rum dein Grundumsatz + dein Leistungsumsatz, wo alles drin ist neben Lebenserhaltung bzw. quasi ein Komazustand.

Selbst sitzen verbraucht ein paar Kalorien, nachdenken, Fernsehen schauen und selbstverständlich harte körperliche Arbeit oder Sport. Das alles wird auf den Grundumsatz addiert, wodurch sich der Gesamtumsatz ergibt.

Isst du also 2.500 Kcal, hast einen Grundumsatz von 2.100 Kcal und einen Leistungsumsatz von 900 Kcal, dann ergibt sich daraus 2.500 Kcal - 3.000 Kcal, also ein -500 Kcal, also ein Kaloriendefizit von 500 Kcal.

Also irgendwas scheinst du da zu verwechseln. Der Grundumsatz ist das, was dein Körper am Tag verbraucht, wenn du absolut nichts tust. Wenn du also 24 Stunden lang nur auf der Couch liegst, verbrauchst du 2100 kcal. Wenn du dieselbe Menge an Kalorien zu dir nimmst, bleibt dein Gewicht konstant, weil es keine überschüssigen Kalorien gibt. Isst du mehr, nimmst du zu, isst du weniger, nimmst du ab. Der Kalorienverbrauch steigt, wenn du dich bewegst. Da man aber normalerweise nicht den ganzen Tag nur herumliegt, ist der tatsächliche Kalorienverbrauch immer höher als der Grundumsatz.

Der Grundumsatz ist das, was du verbrauchst, wenn du den ganzen Tag lang keinerlei Bewegung machst.....das ist die Energie, die dein Körper zum Funktionieren braucht.

Du wirfst in deiner Frage die Dinge glaub ich drei mal durcheinander....

iAmMel
Fragesteller

Ne genau das meinte ich. Nix mit durcheinander. Deshalb habe ich noch extra die Schritte usw erwähnt, da diese in den Grundumsatz nicht eingeschlossen sind. Die Antwort auf die Frage hast du dennoch nicht gegeben.

Orothred23  13.08.2020, 14:42
@iAmMel

Wenn dein Grundumsatz 2100 kcal beträgt und du weniger als 2100 kcal isst, dann stirbst du langfristig daran.....

iAmMel
Fragesteller
@Orothred23

Wie bitte? Zum abnehmen haben mit schon einige 1800-2000 Kcal empfohlen. Ich esse doch jeden Tag keine 2500 um abzunehmen? Zumindest denke ich das weil ich mit alles stopfen könnte ohne Bedenken. Ich habe 1 Monat 1700 Kalorien gegessen, ist nix passiert. Dilemma

Happyasaslave  13.08.2020, 14:49
@iAmMel

Bist du sicher dass es dein grundumsatz ist oder verwechselst du vlt grundumsatz und gesamtumsatz

Orothred23  13.08.2020, 15:01
@iAmMel

Du hast mit Sicherheit keinen Grundumsatz von 2100 kcal, das ist ja, was ich dir versuche, zu sagen. Du verwechselst da was :-)

iAmMel
Fragesteller
@Happyasaslave

Ja bin ich. 99 Kilo auf 1,78m.

iAmMel
Fragesteller
@Orothred23

Nein tue ich nicht 😅😅😅 ich bin halt dick was ich in Moment versuche zu ändern. Wiege 100 Kilo und bin 1,78 groß

Happyasaslave  13.08.2020, 15:45
@iAmMel

Oh ja gut hm dann solltest du den zum abnehmen essen das, wäre besser

Orothred23  13.08.2020, 15:56
@iAmMel

Wenn du dich unter deinem Grundumsatz ernährst, brauchst du dich nicht wundern, wenn du nicht annimmst. Dein Körper schaltet dadurch in einen Notfallmodus

iAmMel
Fragesteller
@Orothred23

Wieso das? Dann greift der Körper ja die Fettreserven an, wo soll er sonst die Energie herholen?

Orothred23  13.08.2020, 16:23
@iAmMel

So funktioniert das nicht.....

Ja. Wenn du mehr als deinen Grundumsatz verbrauchst aber nicht mehr zuführst, bist du im Kaloriendefizit und nimmst auf längere Sicht ab.