Nehme ich ab, wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme, als was ich verbrauche?

9 Antworten

Ja. Kalorien sind ja eine Masseinheit für Energie. Du nimmst sie in Form von Essen auf und verbrauchst sie in Form von Atmung, Stoffwechsel, Verdauung etc. und Bewegung. Nimmst Du mehr Energie in Form von Essen auf als Du verbrauchst, wird das ganze in Fett umgewandelt und gespeichert > Du nimmst zu. Wenn Du weniger isst als Du an Energie benötigst, wird der Körper an die Fettdepots gehen und sich die fehlende Energiemenge dort holen , also  nimmst Du ab.

ja genau so funktioniert das. Wenn Du so 10-20 % drunter bleibst, wäre das, glaube ich, ideal. Am besten gelingt das durch Erhöhung des Verbrauches.

Übrigens: mit Grundumsatz ist die Energiemenge gemeint, die der Körper braucht, um einfach nur am Leben zu bleiben, also ohne jegliche Bewegung. Und der liegt bestimmt weit unter 2500  kcal. Du müßtest also zuerst mal Deinen täglichen Kalorienbedarf berechnen. Z.b. Hier:

http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienverbrauch/kalorienverbrauch.html

HubbleBop
Fragesteller

2500 kcal war jetzt nur aus der luft gegriffen, trzdm danke für deine antw ! Werd mir meinen echten kcal verbrauch gleich ausrechnen

nein nicht direkt es kommt auf den verbrauch und dann darauf an wie hochwertig die kalorien sind die du zu dir nimmst. derade fastfood sind leere kalorien und du solltest wenn dann morgens wie ein könig essen sprich vollkornbrot mit quark, marmelade und so weiter mttags wie ein bauer sprich nicht zu groß die portion und wenig kohlenhydrate und abends wie ein bettler entspricht am besten bis 17 Uhr einen gurkensalat oder möhrens. und danach nichts mehr.... ausser trinken, wasser oder kräutertee. generell ungesüßt und andere getränke ausser mal einen kakao zum schlemmen. schoki nur die dunkle denn da sind nur wenig zuckerersatzstoffe drin und mehr reiner kakao. jedoch wenn du erst um die 12 ode 13 bist bitte nicht ganz so streng und mache mehr sport. zb schwimmen schont die knochen und gelenke und macht auch noch spass

Also wenn du am Tag 2500 kcal verbrennst (durch Sport etc.), jedoch beispielsweise nur 1500 kcal aufnimmst (durch Essen), dann nimmst du ab ;).

Liebe Grüße, Ix.

theoretisch schon, aber wie willst du denn genau ausrechnen, wie viel du am tag verbrauchst?

HubbleBop
Fragesteller

Will ich auch nicht genau, wollte nur wissen ob das Prinzip so stimmt, Danke !

onomant  07.05.2011, 13:36
@HubbleBop

Das Prinzip stimmt nicht nur - genau so funktioniert abnehmen.

HubbleBop
Fragesteller
@XDDavidXD

Dankeschön !