Hier steht Grundumsatz: 1480 kcal Täglicher Energiebedarf: 2443 kcal soll ich jetzt 1480 kcal der 2443 zu mir nehmen?

3 Antworten

Wie alt, groß und schwer bist du denn?

Deinen Grundumsatz brauchst du auf jeden Fall, denn solltest du nicht unterschreiten. Deinen Energiebedarf solltest du nicht überschreiten, weil du dann zunimmst, die goldene Mitte ist richtig.

Man muss aber keine kcal zählen, um abzunehmen.

Wenn du noch minderjährig bist und starkes Übergewicht hast, dann wäre es ratsam sich von einem Arzt einen Ernährungs und/oder einen Sportplan erstellen zu lassen, der genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist. Ansonsten braucht man nicht abnehmen, weil es der Körper selbst reguliert, wenn man wieder wächst, dann streckt sich der Körper.

Am besten man macht erst keine Diät, denn Diäten sind meistens einseitig und beinhalten zu wenig kcal. Man muss auf zu viel verzichten und irgendwann kommt der Heißhunger auf.

Wenn schon abnehmen, dann mit einer gesunden Ernährungsumstellung. Besser und gesünder ist es, sich mit einer gesunden Ernährungsumstellung zu beschäftigen und langsam und dauerhaft abzunehmen.

Wichtig ist, nicht zu wenig zu essen, sonst fährt dein Stoffwechsel runter und du nimmst nicht mehr ab. eine ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig. Fleisch und Fisch, Vollkronprodukte, Milchprodukte, Gemüse und auf ausreichend Obst achten. Dickmacher wie: Produkte mit hellem Mehl, Kuchen, Fastfood, fette Wurst, u.s.w. einfach reduzieren.  Wichtig ist auch, täglich genug ungesüßte Flüssigkeiten zu sich zu nehmen und auf gesunde Fette zu achten. Du solltest 5 X am Tag Obst und Gemüse in deinen Speiseplan mit einbauen.

Verzichten brauchst du auf nichts, du solltest nur den Umgang mit Dickmachern lernen und gesunde Lebensmittel sollten überwiegen.

Du musst mehr verbrauchen, als du zu dir nimmst und dennoch deine Tages- bzw. Wochenbilanz haben, damit dein Stoffwechsel nicht runter fährt, dann nimmst du ab.

Auch solltest du langsam abnehmen, denn dann hält es länger. Eine gesunde Abnahme liegt zwischen 0,5 kg und 1 kg die Woche, dann hält es auch länger. am Anfang ist es, durch den Wasserverlust oft mehr.

Schnell abnehmen bringt überhaupt nichts, weil man auch schnell wieder zu nimmt. Das beste ist eine gesunde Ernährungsumstellung, Diäten u.s.w. bringen meist nichts, weil sie einseitig sind und man oft zu wenig kcal zu sich nimmt.

Es ist besser langfristig abzunehmen, als zu schnell, weil man es sonst ganz schnell und noch mehr wieder drauf bekommt.

Wenn du zu wenig zu dir nimmst, dann geht dein Körper auf Sparflamme und du kannst gesundheitliche Schäden, bis hin zu Essstörungen davon tragen, das ist es nicht wert

Am besten helfen Ausdauersportarten wie: radeln, joggen, inlinern, u.s.w. Wichtig ist aber, das du dich überhaupt sportlich betätigst, das kann auch spazieren gehen, u.s.w. sein, Hauptsache du bewegst dich und machst es regelmäßig.

LG Pummelweib :-)

Wonderhorse
Fragesteller

danke für deine ausführliche antwort. also ich bin 16, 60 kg und 175 cm groß. bin bissle dick um den bauch. ich weiß aber auch dass das normaalgewicht ist und ich will nur 5 kg abnehen, dass iist das immer noch normalgewicht. Ich will eigentlich eine ernährunsumstellung auf low carb machen. Klar ab und zu auch mal ein eis oder ein stück kuchen. ich gehe jede woche einmal reiten und jetzt in den Ferien min. 3 Mal ro woche 6 km rad fahren. Wenn schule ist natürlich schulsport und manchmal bissle joggen.

Columbine  06.08.2015, 18:21
@Wonderhorse

Bei deine Größe und dem Gewicht bist du gerade richtig! Ich würde dir raten,etwas mehr Sport zu machen, damit du eine ausgeglichenere Figur bekommst. Fang bitte nicht mit Diäten an, das geht in einigen Jahren durch den Jojo Effekt nach hinten los!

Pummelweib  07.08.2015, 13:24
@Columbine

@ Wonderhorse ...bitte...mache ich doch gerne...

Danke für deine Info-. In deinem Alter und mit deinem Gewicht solltest du gar nicht abnehmen, denn es wird vom Körper noch selbst ausgeglichen. Wenn etwas vernünftiges tun möchtest, dann ernähre dich einfach gesund und treibe etwas Sport, das reicht schon, alles andere reguliert dein Körper von selbst.

Mit 5 kg ändert sich nicht unbedingt viel, nicht immer nimmt man auch an den Problemzonen ab, was oft genetisch bedingt und nicht zu ändern ist.

Man darf auch mal sündigen, wenn man sich sonst gesund und ausgewogen ernähren, man soll es sogar, damit der Jeeper auf süßes nicht kommt.

LG Pummelweib :-)

Das kommt doch darauf an, onb du dein Geicht halten, Gewicht verlieren oder zunehmen willst.

Willst du dein Gewicht halten, so solltest du täglich um die 2443 kcal zu dir nehmen.

Willst du jedoch abnehmen, solltest du nicht mehr als 1480 kcal zu dir nehmen (wenn du dich so gut wie nicht bewegst), aber auf keinen Fall mehr als 2443 kcal.

Willst du zunehmen, dann darfst du jeden Tag mehr als 2443 kcal täglich zu dir nehmen.

Faustregel ist eigentlich :

Iss täglich mehr als deinen Grundumsatz, aber weniger als deinen Gesamtumsatz. So erreichst du ein gesundes Kaloriendefizit und kannst erfolgreich abnehmen.

Wonderhorse
Fragesteller

super danke

also ich will abnehmen, meinst du, so 1250 kcal sind zu viel? ich will Low carb machen

adianthum  06.08.2015, 17:11
@Wonderhorse

Nein, 1250 kcal sind zu wenig. Grundumsatz bedeutet, dass dein Körper sich bei dieser Kalorienzufuhr selber erhalten kann, bei absolutem Ruhezustand- Koma z.B.

JEDE Bewegung verbraucht Energie, ebenso das Denken. Wenn du gesund abnehmen willst, dann solltest du keinesfalls weniger als 2000 kcal zu dir nehmen. Zum einen damit du mit allen essentiellen Nährstoffen versorgt bist und zum anderen um den Jojoeffekt zu vermeiden.

heide2012  06.08.2015, 22:27
@Wonderhorse

Du misst minedestens 1480kcal täglich u dir nehmen, aber nie merh als 2443. 1250 sind einfach zu wenig.

Hallo!

 ich bin 16, 60 kg und 175 cm groß. bin bissle dick um den bauch.

Dein Idealgewicht liegt bei 65 kg. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich. So hat die Brust einen hohen Fettanteil - da nimmt man zuerst ab.

Übrigens meinen fast alle schlanken Frauen ihr Bauch sei zu dick. Ist sogar bei Magersüchtigen so. Und nur am Bauch abnehmen geht auch nicht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.