Warum nehme ich zu, obwohl ich nur Grundumsatz zu mir nehme?

12 Antworten

Naja es kommt auch auf deinen Stoffwechseltypen an und auch was du dementsprechend isst.

Zudem einen Cheatday nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und dieser Grund umsatz hat dir wer berechnet?

verreisterNutzer  25.01.2019, 12:21

Internet

MiezeKatzchen  25.01.2019, 14:17

Dann Vergiss ihn mal ganz schnell.

Den Umsatz können dir nur Experten raus rechnen( Ernährungs Berater, Fitness Trainer, Ärzte etc.)

Wieviel du tatsächlich täglich brauchst hängt von deinem Blutdruck ab, deiner täglichen Aktivität(sitzen, liegen, gehen, laufen), der Jahreszeit, dein Gewicht, Hormone, Beschäftigungsgrad, sogar wo du wohnst

Machst Du irgend einen Sport? Dann kann es daran liegen, dass Du Muskeln aufbaut, weil Muskeln mehr wiegen als Fettgewebe.

Nimm mal eher ein Maßband!

Und dann fehlen wieder mal die ganzen Angaben:

Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und auch die Konfektionsgröße! Kann ja sein, dass Dein Gewicht für Dich optimal ist!

Hab mal Leistungssport gemacht. Laut BMI hatte ich Übergewicht, doch ich war zu der Zeit schlank: Hatte Größe 34-36. Nur bei Oberteilen brauchte ich je nach Material oder Schnitt manchmal eine 40 wegen meiner muskulösen Oberarme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz so einfach sind die gesamtkörperlichen Zusammenhänge nun auch wieder nicht, denn der Mensch ist kein Auto mit Benzinmotor, bei dem man einfach den Spritverbauch berechnen kann.

Kleiner Exkurs dazu: Viele Menschen, die eine - wie auch immer geartete - "Diät" machen, empfinden diese selbst auferlegten Einschränkungen als Stress, mal bewusst, mal eben auch unbewusst. Weißt du vielleicht noch, was der Körper macht, wenn er unter Stress steht? Richtig: Er schüttet das Stresshormon Cortisol aus, biochemisch das gleiche Zeug wie Cortison. Und was geschieht mit Patienten, die regelmäßig Cortison nehmen müssen? Antwort: Oftmals nehmen sie zu !

Weiter im Text: Weißt du, was der größte Faktor des Energieverbrauchs des Menschen ist? Arbeit? Bewegung? Denken? Alles falsch: - Die Heizung - ! Der Körper will stets auf komfortable 37 Grad gewärmt werden - und wenn du dich mal in eine Wanne mit 37 Grad Wassertemperatur legst, wird dir vielleicht deutlich werden, was das für eine Energieleistung ist, die wir da tagtäglich auf die Beine stellen. Und der Körper ist kein Dummerchen. Wenn du also jetzt sagst: Ich esse ab heute 20 Prozent weniger - dann sagt dein Körper: Prima - spare ich mal 30 Prozent beim Heizen - ! Resultat: Ständig kalte Hände und Füße, Müdigkeit und rasches Frieren.

So simpel kann man die Sache also nicht betrachten. Wenn du also nicht dramatisch übergewichtig bist, empfehle ich dir einen anderen Weg: Ein regelmäßiges und sanftes Krafttaining (nicht länger als rund 30 Minuten am Stück und nicht öfter als dreimal pro Woche): Grund: Größere Muskeln brauchen auch im Ruhezustand mehr Energie - und durch das "Hubraumtuning" ist der Grundverbauch automatisch höher (um beim Auto-Vergleich zu bleiben - hier ist er aber richtig!), ohne sich beim Essen allzu sehr einschränken zu müssen. Und ein paar Muckis schaden auch im Alltag nicht - und verhindern so manche Wohlstandsbeschwerden.

Hi, bei mir war das ähnlich. Habe dann über mein Fitness Center mit Healty Balance angefangen. Die haben zuerst eine Stoffwechselanalyse gemacht und ich musste einen Fragebogen ausfüllen. Auf dieser Grundlage wurde mir eine Lebensmittelliste und Ernährungsplan erstellt. Positiv fand ich auch, dass ich diese  Informationen alle in einer APP von Healty Balance auf einen Blick habe.
Du kannst aber auch zu einem Ernährungsberater in deiner Nähe gehen.

Jeder Mensch verarbeitet Lebensmittel anders. Ich esse seitdem z.B. keine Tomaten, Mais, Kartoffeln , Milch u Jogurt von der Kuh, Schweinefleisch, ...., mehr.

Wenn ich mich an meine Lebensmittelliste halte, schaffe ich im Monat ca. 1,5 - 2 Kg. abzunehmen.

Viel Erfolg dir :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung