Ich habe 1 Woche lang unter mein grundumsatz gegessen und 700gramm abgenommen?

6 Antworten

Ein Grundumsatz von 1600kcal bedeutet, dass du noch nicht erwachsen bist. Gerade bei Teenagern sind solche Werte sehr ungenau, da sie noch mitten im Wachstum stecken und der Kalorienbedarf extrem schwanken kann.

Vermutlich liegst du BMI-technisch ohnehin im Normalbereich, und die ganze Abnehmerei ist eher Zeichen einer Essstörung als medizinisch sinnvoll oder notwendig.

Wenn du wissen willst, wie DU gesund abnehmen kannst (und ob das bei deinem Gewicht überhaupt noch nötig oder möglich ist), sprich mit deinem Arzt.

Und wenn du meinst, in irgendwelchen Foren Fragen stellen zu müssen, schreib dazu, WAS du isst, statt nur leere Kalorienangaben oder "keine Süßigkeiten".

Für mich klingt das, was du da machst, nicht gesund, sondern einfach nur verzweifelt. Magersucht hat eigentlich nie mit dem Ausgangsgewicht zu tun - meist ist sie nur ein fehlgeleiteter Versuch, das eigene Leben symbolisch unter Kontrolle zu bringen.

Ich esse wirklich ausreichend und ausgewogen!

Meine Mutter kocht jeden tag selbst und gesunde Sachen wie zb. Bohnen mit Gemüse und mit einer tomatensoße dazu.

Und frühstücken tue ich sehr reichlich um die 400 kcal meistens frischkäse mit einem weich gekochtem ei oder einem milden naturjoghurt und das mit Vollkornbrot.

Mittags esse ich dann halt 1-2 Teller von dem gekochten meiner Mutter und abends ist es halt immer so das ich sehr wenig esse das heißt ein Teller (meistens 250gramm) ohne Brot von dem Mittagessen was noch übrig ist, auch wenn es um21 Uhr ist oder um 17 Uhr.

Ich esse immer wann ich Hunger habe und hungere nicht.

@Hoffnungslos254

Ausreichend bedeutet Grundumsatz. Wenn du so sicher bist, das du alles richtig machst, lass es von deinem Arzt "absegnen". Weil du dich da aber nicht hintraust und stattdessen hier Bestätigung suchst, gehe ich einfach mal davon aus, dass du selbst nicht ganz so überzeugt von deinem Vorgehen bist, wie du gerade behauptest...

Vermutlich hast du deinen Grundumsatz zu hoch angelegt. 1600 kcal erscheint mir relativ hoch. Der Grundumsatz ist ja nur das, was dein Körper verbraucht, wenn er nix macht. Wie hast du das errechntet?

Ich benutze ab und zu "My Fittnesspal" und da darf ich auch nie mehr als 1.300 kcal essen, um abzunehmen. Das ist aber nicht mein Grundumsatz. Und wenn ich Sport mache rechne ich das nicht dazu, ich will ja abnehmen.

Wenn du viel Sport machst: isst du auch genügend Eiweiß? Bei zuwenig Eiweiß lagert der Körper Wasser ein.

Wenn ich mir so Deine Fragen der vergangenen Tage / Wochen anschaue, bist Du mit Deinem Dauerdenken über Kalorien, Abnehmen, Sport bla,bla,bla auf dem direkten , gefährlichen Weg in die Magersucht.

Magersucht beginnt im Kopf aber nicht erst dann, wenn Dein Körper einem Skelett gleicht.

Denke einmal darüber nach - höre auf dauernd Kalorien zu zählen und ernähre Dich ausgewogen und Deinem Nahrungsbedarf entsprechend.

Aber das Problem bei mir ist ich muss die Kalorien zählen.. ich will eine Kontrolle über mein Körper haben und meine Essgewohnheiten sowie beim sport das gleiche.

Ich mag es nicht wenn ich nicht weiß wie viele Kalorien zb. Ein Brot hat oder wie viel Zucker in manchen Sachen steckt. Ich schaue immer auf Verpackungen bevor ich was esse ob es auch wirklich wenig Zucker hat, denn nur dann habe ich einen guten gewissen bei dem essen das ich esse.

@Hoffnungslos254
Aber das Problem bei mir ist ich muss die Kalorien zählen..

ja, ja - der "beste"/ schnellste Weg in die Magersucht. Speziell bei einem jungen Mädel im Wachtum, welches es real ehedem nicht notwendig hat abzunehmen.

Ich prophezeie Dir - über kurz oder lang wird Deine Nahrungsaufnahme bei deutlich unter 1000 k/cal pro Tag liegen. Und irgendwann isst Du denn möglicherweise Wattebällchen um Deinem Körper Nahrung vorzugaukeln.

Nicht unter Grundumsatz, bitte. Abnehmen soll ja nicht so schnell gehen. 1 bis 2 Kilo pro Monat. Manchmal dauert es eben, bis es "anläuft". Nur die Ruhe...:-)

Irgendwo tust du mir Leid. Du willst in komplizierte ABläufe deines Körpers eingreifen??? Esse normal oder etwas kleinere Portionen und das über Jahre. Dann gewöhnt sich dein Körper daran. Bei Mangelernährung holt sich der Körper benötigte Stoffe aus dem Körper g.h. auch aus Organen.....