Wenn man Zahnarzt ist kann man direkt danach ein Praxis aufmachen?

6 Antworten

Theoretisch schon, aber um eine Kassenzulassung zu bekommen, muss man eine 2jährige Assistenzzeit, davon mindestens ein halbes oder ein Jahr, da bin ich mir nicht so sicher, in einer Kassenpraxis nachweisen.

Nach Abschluss des Zahnmedizinstudiums und Erhalt der Approbation musst Du erst eine Zeit als Assistenzarzt ( 2 - 4 Jahre) tätig sein. Diese Zeit dient zur Vorbereitung auf die Kassenzulassung. Abschließend musst Du eine Prüfung vor der KZV ablegen. Genauere Auskunft darüber bekommst Du bei Deiner für Dich zuständigen KZV.

Nicht nur die Vorbereitung auf die eigene Kassenzulassung, die erforderlich für Dich ist, sondern auch die praktischen Erfahrungen aus allen Bereichen der Zahnheilkunde, die Du sammeln kannst sind von Vorteil. Diese kann Dir das Studium nämlich nicht vermitteln.

Bei meiner Freundin war das so. Evtl. muss man einen nicht ganz so niedrigen Beitrag an seinen Vorgänger abgeben, wenn man seine Patienten übernimmt. Und irgendwie bekommt man nicht unbedingt eine Kassenzulassung, wenn es zu viele Zahnärzte in der Gegend gibt. Aber so gut kenne ich mich da nicht aus.

Theoretisch ja aber man hat die finanziellen Mittel dazu nicht.

Derya123743
Fragesteller

Und wenn man Geld von Papa hat dann geht das nh

Derya123743
Fragesteller
@Walum

Wissen Sie vielleicht wie viel mein Geld dafür investieren muss

burpie  12.02.2021, 20:26
@Derya123743

Es dürfte schon eine sechsstellige Summe sein. Angefangen von der Miete für eine Praxis, deren Herrichtung sowie medizinischem Gerät und dem Gehalt für Angestellte.

Wobei ich auch gelesen habe, dass man z.B. Behandlungsstühle auch gebraucht, aus Praxisauflösungen, kaufen kann.

Einzelfahrer  12.02.2021, 20:29
@burpie

Muss nicht unbedingt von Papa sein, Banken geben durchaus Kredite.

Je nach Anspruch kann man so ab 300k bis 400k Minimum, nach oben offen, rechnen.

Walum  12.02.2021, 20:30
@Derya123743

Frag mal einen Zahnarzt.

Die ganze Praxis-Technik zu betreiben kostet auch ohne Personalkosten schon.

Behandlungsstation, Sterilisator, Röntgen, eine Tonne Kleinkram, gewerbliche Miete für die Praxis, Mobiliar, IT-mit Datev und CRM, Berufskleidung ...

Und dann brauchst Du noch sexy Zahnarzthelferinnen für 15€/h.

Derya123743
Fragesteller
@Walum

Für 15€ ???
ne lieber alte nette Damen

Walum  12.02.2021, 21:53
@Derya123743

Wieso, wer ist denn Deine Zielgruppe?

Willst Du, das die Praxis rockt?

Dann brauchst Du viele Privatpatienten.

Man muss eine Zulassung zur Niederlassung haben

yamat501  12.02.2021, 20:22

jo aber die ist Formsache und wird nach Aktenlage bei Ärzten eigentlich immer durchgewunken

Einzelfahrer  12.02.2021, 20:27
@yamat501

Wie es bei Ärzten ist, kann ich nicht beurteilen. Bei Zahnärzten wird man, je nach Zulassungsbereich, insbesondere bei Erstniederlassung, ganz schön in die Mangel genommen.

brennspiritus  12.02.2021, 20:38
@Einzelfahrer

Bei Ärzten muss man teilweise lange warten bis jemand seine Praxis aufgibt, bevor man sich niederlassen kann. Da gibt es Obergrenzen für die Anzahl der Praxen