wenn die chromosomen der eltern nicht zusammen passen

7 Antworten

Das ist ziemlicher Quatsch. Behinderungen/Krankheiten können entweder vererbt werden oder sie entstehen durch Mutationen. Das hat zwar auch etwas mit Chromosomen zu tun, aber es liegt nicht daran, dass sie nicht zusammenpassen.

apiaster  07.07.2014, 08:09

Doch, das kommt vor. Wenn sich die Chromosomen zufällig so ähnlich sind, als wären beide verwandt.

Man kann eine genetische Beratungsstelle aufsuchen und sich beraten lassen, falls es vererbbare Krankheiten in der Familie gibt. Die machen eine Blutuntersuchung und klären das.

Keine Sorge, die Chromosomen passen.

Wenn in einer eurer Familien bestimmte Krankheiten auftreten, bzw. aufgetreten sind, könnt ihr den Arzt fragen, ob eine genetische Beratung für euch sinnvoll ist.

von der Sache ansich, handelt es sich um die Genetik eines Menschen. gerade was die Zeugung von Nachwuchs angeht, gibt es einige Untersuchungen, die möglich, aber z.B. in Deutschland nicht erlaubt sind.

wenn du dich genauer damit beschäftigen willst, dann google den Begriff HUMANGENETIK

http://de.wikipedia.org/wiki/Humangenetik

Hallo, im Falle der Schwangerschaft solltet ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, damit mögliche Behinderungen etc. Geklärt werden.

apiaster  07.07.2014, 08:17

Und dann? Soll man das Karyogramm an die Wand hängen und drübersetzen "schaut mal, das Karyogramm meines Kindes"?

Außerdem findet man so nicht alle Behinderungen. Eigentlich nur einen recht kleinen Teil. Hilfreich ist sowas, für die wenigen Behinderungen, die vorgeburtlich behandelt werden können. Nicht für Chromosomenfehler.