Wem kann ich mehr trauen. Allgemeinarzt oder Hautarzt?

11 Antworten

Ich habe, als ich deine erste Beschreibung gelesen habe, gleich an ein Ganglion gedacht. Hast du die Verdickung in der nähe eines Gelenkes? Wenn ja, wird es ganz bestimmt ein Ganglion sein.

Auch ich hatte schon ein kleines Ganglion am Handgelenk, welches aber irgendwann von alleine wieder verschwunden ist =)

Wenn es nicht zu gross, zu schmerzhaft oder zu störend ist, kann man die wirklich in Ruhe lassen und muss sich überhaupt keine Sorgen machen.

Wenn man die Stelle jedoch immer ein wenig vorsichtig massiert, kann das auch dazu beitragen, dass es "schneller" wieder weg geht. (Vielleicht will der Hautarzt genau diesen "Trick" in Kombination mit einer teuren Creme "verkaufen")

ja genau, es ist am gelenk.

es schmerzt nicht andauernd aber schon ab und zu.

das freut mich aber dass es von alleine verschwinden kann.

ich versuche es mal mit dem eincremen

@Concept06

Dann wird es ganz sicher ein Ganglion sein. Die Dinger fühlen sich auch irgendwie ein bisschen komisch an, wie so ein festes "Blässchen". Die können halt bei starker Beanspruchung der Gelenke auftauchen.

Meines hatte ich zwar sehr, sehr lange... irgendwie habe ich mich damals schon daran gewöhnt, dass ich einen kleinen Knubbel am Gelenk habe. Ich hab mir dann auch irgendwann keine Gedanken mehr um den Knubbel gemacht, weil er eh nur selten ein bisschen schmerzte... und so ist mir auch gar nicht wirklich aufgefallen, wann er wieder verschwunden ist.

nun, das ist so eine Sache. das größere Vertrauen hat mein Hausarzt, ihn kenne ich schliesslich seit vielen Jahren.

Aber: Wenn er sich nicht sicher ist, gehe ich zum Facharzt. (und genau dafür schätze ich meinen Hausarzt - er kann seine Unzulänglichkeit zugeben).

Wenn die Diagnose das Facharztes dann derart abwägig erscheint holen wir eben eine zweite Facharztmeinung ein. Dann ist es relativ klar, wer Recht hatte.

LG

Beiden nicht, such dir einen Orthopäden oder einen Handchirurgen.

In dem Fall würde ich dem Allgemeinarzt mehr vertrauen.... Im Zweifel noch eine 3. Arztmeinung einholen....

Hallo, also mit meiner Erfahrung im Gesundheitswesen und Ärzten, vertraue ich grundsätzlich keinem Arzt mehr!
Da ein Hausarzt in der Regel Allgemein Mediziner ist, weiss der von allem ein bisschen und doch nichts richtig, ausser die standardmässigen wehwehchen und Krankheiten wo er im Alltag behandelt. Deshalb sollte ein guter Hausarzt dich weiter verweisen an den jeweiligen Spezialisten.
Das heisst dann aber noch lange nicht das der Spezi auch Kompetent und zuverlässig ist. Wenn man da ein ungutes Gefühl hat sollte man dringend noch eine 3.Meinung einholen.

Habe gerade selber ein aktuelles Fall beispiel bei mir.
Hatte im Juni einen kleinen Knieunfall und ging zum Hausarzt. Seine Diagnose war dases nicht so schlimm sei und in ein paar Wochen alles wieder okei sein sollte. Da es aber nicht besser wurde ging ich nochmal zu ihm, da hiess es dann plötzlich das mehr kaputt sei wie gedacht und er hat mir ein Horror OP Szenario erklärt. Nun gut, ich wollte bezw bin da zum Spezialarzt (Orthopäde) und dieser meinte dases wirklich nicht schlimm sei und mit einer Kortisonspritze die Heilung vorabgetrieben werde........ich liess das zu und es wurde alles viel schlimmer wie vorher!!! Dann zu einem 2. spezi mich untersuchen lassen und das Ergebniss ist nun das ich doch Operieren darf!

Hmmmm soviel zu Deiner Vertrauensfrage