Welpe mit einem Hoden kaufen?

Bitterkraut  14.12.2021, 00:03

Er hat nur einen Hoden, aber beide sollen entfernt werden?

71alina17
Fragesteller

Ich denke das er sich um einen Hodenhochstand handelt damit ist denke ich gemeint das er nicht dort ist wo er sein soll, bin leider eine Frau und kenn mich damit nicht wirklich aus

5 Antworten

Bei einem Welpen ist es noch gar nicht sicher, ob die Hoden noch nach unten wandern oder nicht.

Daher wundert mich, dass der Züchter bereits jetzt einen Preisnachlass geben will.

Die Hoden können auch noch eine Weile hoch gezogen werden und auch oben hängen bleiben.

Der Züchter kann dir den Hund auch zum normalen Preis verkaufen und muss dann die Operation bezahlen, wenn sie nötig werden sollte.

Ein Jahr sollte man mit diese Operation aber nicht warten.

Wirklich klar ist nur, dass die Hoden tatsächlich entfernt werden müssen, wenn sie oben bleiben!

Sonst führt das unweigerlich zu Krebs.

Ob man beide Hoden entfernen lassen soll, wenn nur ein Hoden oben bleibt, ist eine andere Frage.

ElliLara  14.12.2021, 09:02

Unsere Tierärztin meinte dass wir damit bis zum 5. Lebensjahr des Hundes warten können, so lange man es regelmäßig kontrollieren lässt. Es gibt wohl auch Leute die ihre Hunde alle 6 Monate zum Ultraschall bringen anstatt die Operation machen zu lassen..

Goodnight  14.12.2021, 09:05
@ElliLara

Das ist absoluter Unsinn..

ElliLara  14.12.2021, 09:31
@Goodnight

So hat sie es uns zumindest erklärt, wieso meinst du das ist Unsinn? Wir haben es machen lassen als er 1,5 Jahre alt war, ich wollte auch nicht so lange warten. Aber sie hat wohl auch Patienten die nur regelmäßig zur Kontrolle kommen weil sie keine OP machen lassen wollen. Die Option hatte sie uns damals auch angeboten

Goodnight  14.12.2021, 20:18
@ElliLara

Also, ich habe mich bei einer Freundin, Tierärztin, FCI Züchterin, die auch Wurfkontrollen macht, extra auf deine Nachfrage erkundigt.

Die Hoden können laut ihr noch bis zum Alter von 5 Monaten absteigen.

Op mit 1,5 Jahren optimal.

Zuwarten bis 5 Jahren wäre ihr wegen der Tumorbildung zu heikel.

Wie fast bei allem können da die Meinungen anscheinend auseinander gehen.

Sie selber handhabt das so, dass der Welpe zum normalen Preis verkauft wird und die allfällige Operation bei einem von ihr gewählten Tierarzt bezahlt wird. LG

Hallo,

wie teuer die OP Gemeinwirtschaft kann dir niemand sagen. Es gibt auch durchaus die Möglichkeit nur den Hoden zu entfernen der sich im Bauchraum befindet.

Wenn ihr nicht vorhabt mit den Hunden zu züchten würde mich das Ganze nicht stören. Mit 700€ müsstet ihr eigentlich auch hinkommen. Sonst fragt bei dem TA an bei dem ihr die OP lassen machen wollt, mit wie viel ihr ungefähr rechnen müsst oder fragt nach ob man vertraglich vereinbaren kann dass der Züchter die Kosten der OP übernimmt, dass ist auch nicht so unüblich.

Ich kenne aus einem Forum eine Hundehalterin deren Hund einen Hodenhochstand hat. Sie lässt den Hund regelmäßig beim Tierarzt schallen. Der Hoden wurde nicht entfernt. Ich bin daher gar nicht sicher ob der Hund unbedingt operiert werden muss oder ob ein regelmäßiger Ultraschall ausreichend ist. Sicherer ist natürlich die OP.

Ich würde wenn aber nur den Hoden im Bauchraum entfernen lassen und den Hund nicht kastrieren denn das hat Auswirkungen auf sein Verhalten und das Verhalten anderer Hunde ihn gegenüber.

Wie alt ist denn der Welpe? Ist der einseitige Hodenhochstand denn schon sicher? Bis ca. 15 Wochen ist es durchaus möglich, dass der Hoden noch absteigt, bevor der Kanal sich schließt (das kann man auch homoöpathisch beeinflussen). ...

Es müssen später auch nicht beide Hoden entfernt werden. Wichtig ist eben nur, dass der Hoden, der im Bauchraum verblieben ist, heraus kommt, da sich durch die erhöhte Wärme im Bauchraum schnell Hodenkrebs entwickeln kann.

Ich kenne es im VDH eigentlich nur so, dass es einen Preisabschlag für so einen Hund gibt und der Züchter sich vertraglich im Kaufvertrag verpflichtet, die Kosten der OP zu übernehmen.

Hatte unser Welpe auch, die OP hat ca. 650€ gekostet. Vielleicht habt ihr ja Glück und der Hoden steigt noch ab 🙂 aber 700€ günstiger ist dafür sehr fair.

71alina17
Fragesteller

Wir haben jetzt mal beim Tierarzt angerufen und sie meinten das es ca 200-300 Euro kostet aber sie sich das natürlich erstmal anschauen muss 650 ist dann schon eine ganz andere Summe

71alina17
Fragesteller

Bin etwas skeptisch ob 200-300 wirklich dem dann entsprechen kann

ElliLara  15.12.2021, 12:50
@71alina17

Kommt eben drauf an wo der Hoden genau liegt. Liegt er im Bauch ist es aufwändig und teuer, liegt er im Leistenkanal ist es weniger aufwändig und weniger teuer. Bei uns war der Hoden sehr weit im Bauch, also sehr teuer. Sie hatten auch Inhalationsnarkose, das ist auch teurer. Wenn der Züchter euch 700€ Rabatt gibt, ist doch alles gut. Damit sollte man hinkommen.