Welpe humpelt - Überlastung?

3 Antworten

Das kann eine Überlastung sein oder aber auch eine tatsächliche Verletzung. Am besten gleich morgen zum Tierarzt oder mal bei einem meiner tierphysiotherapeutischen Kollegen vorstellig werden.

Zauberkugel773
Fragesteller

Haben Mittwoch eh einen Termin, reicht das wohl? Er hat keine Schmerzen denke ich, man merkt ihn zumindest ansonsten nichts an

JustASingle  10.07.2020, 22:29
@Zauberkugel773

Ein Hund humpelt nicht, weil ihm danach ist, sondern weil etwas weh tut. Demnach hat er sehr wohl Schmerzen.

Ich kann nur sagen, lieber einmal zu viel hingehen.

Zauberkugel773
Fragesteller
@JustASingle

Wie gesagt, haben eh Mittwoch einen Termin also steht das eh garnicht zur Frage 🤷🏼‍♀️

JustASingle  10.07.2020, 22:33
@Zauberkugel773

Anscheinend ja doch. Du fragst in der Eingangsfrage:

Wann sollten wir am besten zum Tierarzt?

Ich sagte:

Am besten gleich morgen zum Tierarzt oder mal bei einem meiner tierphysiotherapeutischen Kollegen vorstellig werden.

Wozu stellst Du hier eine Frage, wenn Du die Antworten nicht annehmen kannst? Dazu noch von jemandem wie mir, die mit sowas täglich zu tun hat?

Zauberkugel773
Fragesteller
@JustASingle

Ich habe einfach gefragt ob es Mittwoch wohl reicht, du meintest lieber einmal mehr zum Tierarzt, das war für mich aber eh klar.

JustASingle  10.07.2020, 22:45
@Zauberkugel773

Mein Rat war, morgen damit hinzugehen. Unabhängig von Deinem anderen Termin.

Zauberkugel773
Fragesteller
@JustASingle

Sind im Urlaub und fahren morgen heim, morgen wird es eh nichts..

JustASingle  10.07.2020, 22:52
@Zauberkugel773

Klar, und nirgends gibt es weit und breit einen Tierarzt, nichtmal auf der Strecke.^^

Mal im Ernst ... Tierhaltung bedeutet Verantwortung. Verantwortung einem Tier gegenüber bedeutet auch, dass man auch im Urlaub oder auf der Heimfahrt einen Tierarzt aufsucht.

Zauberkugel773
Fragesteller
@JustASingle

Stimmt. Aber ich warte wohl erstmal ab, wegen einem Kratzer oder aufgescheuerter stelle, muss ich bei 9std Heimfahrt morgen nicht auch noch irgendwo zum Tierarzt solange es ihm gut geht... wenn’s ihm jetzt schlecht geht, ist natürlich was anderes

JustASingle  10.07.2020, 23:07
@Zauberkugel773

Manchen Menschen kann man halt nicht helfen und Du gehörst offensichtlich dazu. Schade.

Zauberkugel773
Fragesteller
@JustASingle

Sag Ich jetzt mal nichts zu ^^ ich gehe auch nicht zum Arzt direkt am nächsten Tag wenn mir mein Fuß weh tut. Also morgen schafft er wohl mit viel Ruhe und Montag kann man dann weiter schauen

JustASingle  10.07.2020, 23:40
@Zauberkugel773

Du vergisst einen wichtigen Aspekt:

Wenn Dir der Fuß wehtut, dann kannst Du das selbst entscheiden. Wenn Deinem Welpen etwas wehtut, dann musst Du für sie oder ihn entscheiden. Der Welpe ist auf Dich angewiesen und Du kannst nicht beurteilen, was da los ist, da er/sie es Dir nicht sagen kann, wo genau es schmerzt.

spikecoco  11.07.2020, 10:01
@Zauberkugel773

er humpelt hat aber keine Schmerzen, so so.

spikecoco  11.07.2020, 10:05
@Zauberkugel773

nein derart verantwortungslosen Menschen kann man nicht helfen. Aber dies kann sich ja auch rächen, , wenn nämlich durch eine permanente Überbelastung Schäden auftreten, die dann operiert werden müssen. Hat meine Nachbarin gerade mit ihrer 7 Monate alten Labbihündin hinter sich. Trotz Warnung oft überlastet, musste sie nun am Ellenbogengelenk operiert werden.

JustASingle  11.07.2020, 10:06
@spikecoco

Ganz meine Meinung. Das macht der Hund zum Spaß. Wahrscheinlich simuliert er nur. *Ironie off*

Zauberkugel773
Fragesteller
@JustASingle

Woah Leute kommt mal runter. Immer dieses runtergemache. Wir haben doch Mittwoch einen termin? Also bitte, seid respektvoll, ist ja ekelig

Zauberkugel773
Fragesteller
@Zauberkugel773

Ich arbeite dann wieder und habe mir Mittwoch schon frei genommen, damit das geht. Solange es ihm gut geht, wird das reichen. Er wird jetzt etwas geschont und gepflegt und dann gehen wir

JustASingle  11.07.2020, 18:10
@Zauberkugel773

Ich war nicht eine Sekunde respektlos. Ich kann nur eins nicht verstehen:

Ich habe täglich mit solchen Fällen wie Deinem Welpen zu tun, meine Patienten sind oft sogar im Sport geführte Hunde, teils sogar Diensthunde. Ich sehe täglich Hunde diverser Rassen sowie diverser Altersklassen. Vom 8 Wochen alten Welpen bis zum 17jährigen Hund ist da alles dabei, vom Hund mit "Job" im Sicherheitsgewerbe über Tierschutzhunde aus den unterschiedlichsten Ländern bis zum Hochleistungs-Athleten auf der Rennbahn sehe ich da wirklich alles und behaupte deshalb, qualifiziert genug zu sein, Deine Frage hier zu beantworten.

Du fragst also eingangs, wann Du zum Tierarzt gehen solltest. Ich lege Dir anhand meines Wissens und meiner Erfahrung ans Herz, dies direkt am nächsten Tag zu tun und entweder zum Tierarzt oder zu einem meiner Fachkollegen zu gehen.

Anstatt meinen Rat anzunehmen, sagst Du nun aber: "Ich habe sowieso kommenden Mittwoch einen Termin beim Tierarzt, da fragen wir dann nach."

Entschuldigung, wenn ich "blöd" wirke und dies erfrage:

Wieso fragst Du, wann Du zum Tierarzt gehen sollst, wenn Du dies eh längst entschieden hast? Da hättest Du Dir doch die Frage hier gleich komplett schenken können, oder?

Wie reagiert er denn, wenn er auf der Pfote stehen muss oder wenn ihr die Pfote anfasst?

Zauberkugel773
Fragesteller

Alles gut. Er läuft langsam auch normal oder beim Sprint nutzt er die auch wie immer. Beim stehen merkt man auch nichts. Pfote anfassen und allg Pfote und beim abtasten ist auch kein Problem

lena0306  10.07.2020, 23:07
@Zauberkugel773

Vielleicht sind das einfach Wachstumsschmerzen. Trotzdem würde ich ihn die nächsten Tage möglichst wenig rennen lassen und es mal beim TA ansprechen

Zauberkugel773
Fragesteller
@lena0306

Wir haben am Mittwoch eh einen Termin :) wenn’s nicht schlimmer wird, dann sollte das hoffentlich reichen :)

lena0306  11.07.2020, 17:39
@Zauberkugel773

Ruft am Montag einfach mal an und fragt nach

Zauberkugel773
Fragesteller
@lena0306

Mache ich :)

Guck mal, ob er morgen auch noch humpelt. Das kann auch ein Wachstumsschmerz sein. Meistens verschwindet der wieder ganz schnell.