Französische Bulldogge hat Ausschlag was könnte das sein?

2 Antworten

Oje - das sieht ja nicht gut aus..

Ich weiß leider auch nicht was das ist - aber ich würde alles weglassen an Cortison oder sonstigen Medikamenten.  Juckreiz mit natürlichen Mitteln behandeln.

Dann wirklich gezielt Diagnostik betreiben, Parasiten, Pilze etc. ausschliessen.   Was füttert ihr denn ?  Oft liegt es ja daran. Und wenn gar nichts zu finden ist, würde ich auch an Kontaktallergien denken wie z.B. das Waschmittel mit dem die Hundedecke gewaschen wird oder ähnliches.

Ich hoffe ihr findet den Grund.  Ich kann mir vorstellen daß das sehr belastend ist, wenn man nicht weiß was dem Tier fehlt und die Tierärzte auch nicht wirklich weiter wissen.

Evtl. kann ein guter Homöopath weiterhelfen ?

Alles Gute !

Leider sehr häufig bei Bulldoggen. Ich persönlich würde ebenfalls nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. Wenn Parasiten und Pilz negativ sind, dann 6 Wochen Ausschlussdiät. Aber wirklich dran halten, sonst funktioniert es nicht. Wenn auch das nichts ändert, dann Allergiescreening. Der Allergietest auf Futtermittel ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Aber auf Kontaktallergie schon. Gräser, Bäume, Milben, Flohspeichel und sowas ist da drin.

Nebenbei im Auge behalten dass sich auf die gereizten Hautstellen nicht auch noch Malassezien drauf setzen. Das könnte man mit speziellem Shampoo aber behandeln.

Nebst Kortison (was ich nicht nehmen würde) gibt es für ganz akute Phasen auch ein Medikemt gegen Juckreiz. (Apoquel)

Lindert aber nur das Jucken, ändert also nichts an der Ursache.

Wünsche euch viel Erfolg.

MrSparrow030
Fragesteller

Ja genau wir haben apoquel gegen juckreiz, gniseo ct als pilzmittel und celalexin als bahleriostratiker für die Haut... (wenn alles richtig geschrieben ist, die Handschrift des Arztes ist nicht die tollste)

Jesaya007  12.07.2017, 22:10
@MrSparrow030

So würde ich in diesem akuten Fall auch behandeln. Und dann schauen wie ihr in der Diagnosefindung weiter vorgeht. Denn auf lange Sicht wird es gesünder die Ursache zu bekämpfen als ständig die Symptome. Ich hoffe ihr bekommt es zügig in den Griff. Gutes Gelingen.