Welpe einfach allein lassen?

13 Antworten

Hallo,

natürlich ist das Verhalten unmöglich. Aber der Hund wird sicher kaum eine längere Zeit bei ihnen sein.

Spätestens, wenn er 5 Std. alleine war, hat er überall hingepinkelt und hingekotet, geheult und gejault, dass sich die eventuellen Nachbarn so richtig freuen.

Bei 9 Std. sieht es dann noch schlimmer aus - nach kurzer Zeit kommt dann die Zerstörungswut zwecks Stressabbau hinzu.

Spätestens dann wird man sich von dem Hund wieder trennen. Hoffentlich findet er dann ein verantwortungsvolles neues Zuhause.

Certainty  24.08.2015, 12:25

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Gibt ja immer Idioten, die das dann einfach weiterhin so machen und den Hund im Bad einsperren oder gar in der Dusche.

Sollte man definitiv aktiv werden, bei so unverantwortilchen Menschen.

dsupper  24.08.2015, 14:32
@Certainty

Sollte man definitiv aktiv werden,

Und, was soll man machen? Reden und erklären scheint ja - lt. FS - nichts zu bringen und dem Tierschutz brauchst du damit auch nicht zu kommen.

Solche Menschen merken sehr schnell, dass ein Hund kein "Spielzeug" ist und ständiges Pfützchen- und Häufchenputzen - dazu haben die keine Lust über eine längere Zeit. Und das wird ja nicht besser, wenn der Hund keine Stubenreinheit erlernen kann.

Wenn es Nachbarn gibt, erledigt sich das Problem meist ziemlich schnell.

Certainty  24.08.2015, 14:34
@dsupper

Also unser Tierheim würde alles Mögliche einsetzen  um den Welpen da rauszuholen. Ansonsten, sollte er von einem Züchter sein, ggf. den mal ansprechen.

Also ich könnte da nicht tatenlos zusehen.

dsupper  24.08.2015, 14:38
@Certainty

Der Tierschutz hat aber gar keine wirkliche rechtliche Handhabe, den Hund dort rauszuholen. Nur, weil wir es besser wissen, dass ein so junger Hund nicht alleine bleiben sollte, bedeutet das ja noch nicht, dass es nicht auch andere "Erziehungsmethoden" gibt. Das TierschutzG und die Hundehaltungsverordnung spricht zwar von "artgerechter Haltung" - eine Definition aber ist und bleibt Auslegungssache. Und von der Zeitspanne des Alleineseins und dem erforderlichen Alter ist überhaupt nirgendwo eine Aussage zu finden.

Solange das Tier nicht offensichtlich völlig verwahrlost oder misshandelt wird - können die gar nichts machen. Selbst der Züchter kann nichts machen, denn (leider ist es so): verkauft ist verkauft!

Es ist überhaupt nicht gut für den Welpen, der Welpe sollte langsam daran gewöhnt werden.
Es kann passieren, dass der Hund, wenn er alleine bleiben muss in Angstzustände gerät und in die Wohnung macht oder die ganze Zeit jault. Wenn dies zu oft passiert, dann kann es sein, dass diese „Macken“ für immer bleiben.
Auch für das Verhältnis zueinander kann es schädlich sein. Der Hund könnte denken, dass er von dem Leittier „Menschen“ aus dem Rudel geschmissen wird, was ebenfalls Unsicherheit für den kleinen Welpen aufbringt und zu Verhaltensstörungen führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absolutes NoGo. Ein Welpe sollte bis 6 Monate gar nicht wirklich alleine gelassen werden. Er muss ja ohnehin sicherlich noch alle 2 Stunden raus um sich zu lösen.

Und selbst wenn er erwachsen wäre, sind auch nach erfolgreichem Training fürs Alleinsein, 5 Stunden das oberste Maximum. Alles drüber, ist für ein Rudeltier ein absolutes NoGo.

Frage mich warum man sich unter solchen Umständen überhaupt einen Hund holt, wenn man ihn ja nicht mal mit zu den Eltern nehmen kann.

Sie sollten das Tier lieber direkt wieder abgeben. Von Verantwortung sehe ich hier keine Spur.

Ich würde einen Welpen nie so lange alleine lassen. Als wir unseren Welpen geholt haben, hatte ich 4 Wochen Urlaub und war immer mit ihm zusammen. Wir haben gegen Ende meines Urlaubs "geübt", auch mal alleine zu bleiben. Wir haben das Glück, dass meine Schwiegereltern mit im Haus leben. Mittlerweile haben wir zwei Hunde, die maximal 3 h am Stück allein bleiben müssen, dann ist jemand da, der nach ihnen sieht.

Wenn man keine Zeit für einen Hund hat, sollte man sich keinen holen ...

Es gibt kein Vertrauensverhältnis im Moment und so bauen sie es auch nicht auf. Und ja der Hund bekommt davon bleibende Verhaltensschänden. Sie können froh sein wenn er nur bellt wenn sie weg sind. Für mich ist das Tierquälerei und ich wünsche dem Hund dass er bessere Herrchen findet.