Tränenstein bei Welpe entfernen xx?

3 Antworten

Ich würde warten bis er müde ist und dann ganz sanft den Nacken / Hals kraulen, einen feuchten, warmen Waschlappen ans Gesicht führen, mit Hand drin und damit einfach ganz sanft weiterkraulen.
Wie nebensächlich auch mal übers Auge streichen, macht nix wenn der Augenpopel erstmal noch dran bleibt, es darf halt nicht wehtun.

Hunde gewöhnen sich oft sehr schnell an die "Marotten" ihrer Mneschen, auch an die die sie nur mäßig schön finden wie Pfoten putzen, Ohren kontriollieren und eben Augenwinkel reinigen. Dafür braucht es allerdings Geduld und sobald es auch nur ein bisschen besser war als komplettes Chaos auch Lob.

Klappt das dann einigermaßen kann man auch ein Wort dafür einführen, bei uns ist das "zeigen" worauf hin der Hund weiß das er stillhalten muss, auch wenn wir sowas blödes anstellen wie Ohren puzen, Zecken entfernen oder auch beim TA Zahnstein nur mit Betäubungspaste entfernen lassen statt unter Narkose.

Tränenstein entfernen. Es ist schon sehr eingetrocknet.

wieso ist es eingetrocknet?

wenn man das täglich sauber macht, dann trocknet das nicht ein und die Prozedur ist für den Hund dann auch das Normalste von der Welt.

Körperpflege ist ein Teil des Lebens an die ein Welpe von klein an gewöhnt werden sollte! Somit reine Gewöhnungssache!

wenn Ihr es nicht schafft den Welpen zu bändigen, dann geht zu einem Fachmann (z. B. Hundesalon) der Euch zeigt wie man es macht und wie nun dabei mit dem Welpen umzugehen ist!

besonders im Augenbereich sollte äußerste Vorsicht gelten, denn hektische Bewegungen des Welpen können schnell zu Verletzungen führen!

Es ist eingetrocknet, weil er sich so gewehrt hat, dass wir angst hatten das auge zu verletzen

Mit einigen Leckerchen und Streicheleinheiten der Aufregung des Welpens vielleicht etwas entgegenwirken , den Nacken ein wenig kraulen(Den Kopf dadurch ein wenig festhalten) und dabei versuchen mit einem feuchten Küchentuch den Tränenstein wegzuwischen.

Haben wir alles schon versucht