Welli kropf bei der brut angeschwollen?

Meine henne - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Vögel)

1 Antwort

Du solltest deine Wellensittiche währens der Zucht nicht unnötig beobachten.

Denn dies bringt Stress unter die Tiere.

Während der Brutzeit noch mehr als sonst.

Wahrscheinlich hat deine Henne nur außerhalb des Nistkastens selbst gefressen und sich den Kropf dabei prall gefüllt.

Das ist nicht ungewöhnlich, wird aber meistens gar nicht bemerkt, weil sich die Henne in diesem Stadium der Brut ja fast ausschliesslich im Nistkasten aufhält.

Sie verläßt diesen nur zum Absetzen großer Sammelkot-Brocken und zum ausgiebigen Fressen.

Ob sie letzteres tut und wie oft, dass hängt dabei vom Mikroklima im Brutkasten ab.

Ich denke, Du mußt Dir da keine Sorgen machen.

Der erfahrene Züchter spricht übrigens immer von einer Sichtkontrolle des Nistkastens, die im 1-tägigem oder 2-tägigem Abstand erfolgt und gewöhnlich nur Sekunden dauert.

Dies beschränkt sich, wenn die Zuchtbedingungen optimal eingestellt sind, auf einen kurzen Blick in den Nistkasten, möglichst dann, wenn die Henne diesen gerade verlassen hat.

Jedwede Störungen des Brutablauf durch den Menschen sollten auf ein Minimum beschränkt bleiben.

Guten Zuchterfolg und allzeit eine gute Hand für deine Tiere, wünsche ich Dir.

Mit besten Grüßen

gregor443