Veränderung der Wachshaut beim Wellensittich, was machen?

8 Antworten

Das eingestellte Bild ist von zu schlechter Qualität, als dass man Dir eine hilfreiche Antwort geben könnte.

Man muss zwei grundlegende Sachverhalte unterscheiden.

Liegt ein Milbenbefall vor oder nicht.

Sind keine Grabmilben im Spiel, dann wird sich die Ceres bald von selbst abschälen und darunter eine neue, glatte Wachshaut zum Vorschein kommen.

Dies hängt mit der Veränderung der Stoffwechselzyklen des Wellensittichs über die Zeit ab.

So gesehen, wäre der jetzige Zustand ganz normal.

Sind aber Grabmilben im Spiel, dann sollte man denen schnellstens ein Ende bereiten.

Wer unbedarft in den Dingen der Wellensittichhaltung ist, geht dann zum Tierarzt.

Die dort stets eingesetzte "chemische Keule" ist aber eine Gefahr für den Wellensittich und schädigt das Tier in jedem Falle auf Dauer.

Ein kerngesunder Wellensittich kann das ab, ist aber danach nie mehr kerngesund!!!

Besser ist es daher, der Grabmilbe auf konventionelle Art und Weise beizukommen.

Dies erfordert aber einige Mühe, Ausdauer, Zeit und ein erfahrenes Handling mit dem eigenen Vögel.

Man holt sich in der Apotheke eine Vaseline mit Schmelzbereich oberhalb 40°C ohne besondere Wirkstoffe.

Mit dieser bestreicht man die Wachshaut des Vogels ganz dünn und arbeitet die Vaseline in die Bohrlöcher und Gänge der Grabmilbe ein, ohne die Nasenlöcher dabei zu verkleben.

Dies sollte man früh und abends über einen Zeitraum von 14 Tagen tun und das Prozedere nach 10 Tagen Pause noch einmal wiederholen!!

Die Grabmilben sterben bei dieser Behandlung einfach ab, weil sie ersticken.

Aber die Vaseline nach der Behandlung immer abwischen, damit sie der Vögel nicht fressen kann.

Letzteres würde zu Durchfall führen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

gehe am Besten zum Tierarzt. In diesem Fall muss man sich später auch keine Vorwürfe machen, wenn etwas sein sollte. Lieber Vorsicht als Nachsicht und lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig.

Hier im Forum sind meist nur Laien unterwegs und der Tierarzt müsste sich auskennen beziehungsweise ist der Experte.

Ich habe einmal ein Tier verloren, dass man eventuell hätte retten können und dies quält mich bis heute ziemlich, obwohl es schon fünf Jahre her ist. Aber mein Tierarzt hat auch wenig Ahnung und wahrscheinlich hätte es auch nichts gebracht, wenn ich frühzeitig gegangen wäre.

Das Tier sollte es dir Wert sein, dass du mit ihm zum Tierarzt gehst. Wie gesagt, lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig. Und lieber Vorsicht als Nachsicht.

Alles Gute und viel Glück!

Sie hat vermutlich Milben, meine Wellis hatten das auch mal. Der Tierarzt meinte dann ich solle Sonnenblumenöl oder Vaseline draufschmieren, damit die Poren verstopft werden und die Milben absterben. Dabei muss man natürlich aufpassen nicht die Nasenlöcher zu verstopfen. Aber frag auf jeden Fall deinen Tierarzt, mit so „Ferndiagnosen“ übers Internet von Amateuren ist das so ne Sache. ;)

Hallo

Das ist normal bei Hennen. Das zeigt das sie brütig ist. Eventuell nagt sie jetzt mehr und sucht Höhlen oder dunkle Ecken auf und paart sich öfters mit ihrem Partner.

Sollte es zu viel werden kann man die Brutlust verringern in dem man weniger Frischfutter gibt, das Körnerfutter reduziert und mehr Spitzsaat füttert, keinen Kork mehr anbietet und die Vogellampe aus macht oder die Stunden reduziert.

Ich sehe da keine Milben und keine Probleme, kein Grund für einen Tierarzt.

Abnormal wäre es nur wenn sie ein Hahn wäre und die Wachshaut kräftig blau vorher war.

Hallöchen,

Geh am besten zum TA, da bist du auf der sicheren Seite, man kann sich nie sicher sein, Was einem im Internet gesagt wird, Das ist ja so nh Sache ;)

Ich wünsche deinem welli gute Besserung! :)