Vogel Fußring beim Tierarzt entfernen?

Ring... - (Schmerzen, Vögel, Wellensittich)

4 Antworten

Natürlich haben sonntags Tierärzte auf. Praxen bieten im Wechsel einen Notdienst an und Tierkliniken sind immer erreichbar.

Der Ring muss bei dem Verhalten natürlich ab. Pass auf, dass das Bein nicht anschwillt. Dann ist Eile geboten, da das Bein sonst noch absterben könnte.

Ringe sollen Vögel deshalb erhalten, zumindest die Papageien, da es bei diesen die sog. Papageienkrankheit gibt und diese meldepflichtig ist, wenn sie denn mal ausbricht. Auf dem Ring sind Züchternummer, etc. vermerkt. So kann der Züchter des Vogels ausfindig gemacht werden, bei dem die Krankheit ausbrach, und sein Bestand kontrolliert werden. Solche Vögel gehören dann in Quarantäne und entsprechend behandelt. Früher gab es kein Medikament gegen diese Krankheit und die betroffenen Vögel wurden eingeschläfert. Heutzutage ist die Krankheit sehr selten, weshalb einige Vögel, wie z.B. Wellis nicht mehr beringt werden müssen, sofern es sich dabei um keine gewerbliche Zucht handelt. Mehr dazu siehe auch hier:

birds-online.de/zucht/fussring.htm

Der Ring ist soweit ich weiß dazu da, um deinen Vogel indentifizieren zu können, falls er dir mal entfliegt.

Ruf mal morgen beim Tierarzt an und frag nach, ob er den Ring entfernen kann, ansonsten kannst du noch mal in dem Tierhandel, wo du den Vogel gekauft hast, nachfragen.

Ok danke

Nein, Ringe wurden nicht angebracht, um die Vögel im Falle eines Entfliegens identifizieren zu können. Aber nützlich wären sie in dieser Hinsicht natürlich auch ;)

@Hagebuttenkeks

Oh das wusste ich nicht :D wozu sind sie denn sonst da?

Klar kann der Tierarzt das. Wenn du ein wenig geschickt bist, kannst du das auch mit einem Seitenschneider VORSICHTIG selber machen.

Mein Vogel lässt Sich Nichteinhaltung die Hand nehmen da hab ich nacher ein Problem der kann dolle piken ich ruf beim Tierarzt an Danke für die Antwort

@pieppiep001

Ok, dann ab zum TA. Viel Erfolg

Ich habe meinen Vögeln die ringe schon vor Jahren entfernen lassen,wegen der Verletzungsgefahr.irgendwie sind sie ständig damit hängengeblieben.Hoffe,der Tierarzt konnte helfen.