wellensittich kotzt körner?

3 Antworten

Solange das einmalig vorkommt, musst du dir noch keine Sorgen machen. Beobachte das Tier aber auf jeden Fall weiter. Sollte das öfter vorkommen, kann das z.B. auf eine Kropfentzündung hindeuten. Dann auf jeden Fall schnell zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist Fütterungsverhalten. Normalerweise würde er es dem Weibchen geben.

Da aber offenbar keins da ist, frißt er es selbst.

Sie sollten die Fütterung und die Haltung ihrer Wellensittiche generell hinterfragen.

Sie sollten zudem zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Es wird sich hoffentlich nur um den unbefriedigten Fütterungstrieb handeln.

Dieser kann unbehandelt, aber schnell zu akuten und teilweise auch chronischen Folgeerkrankungen führen.

Sie sollten nichts Grünes verfüttern und das Körnerfutter trocken und karg verabreichen.

Obst und Gemüse sollten Sie ihrem Wellensittich ohnehin gar nicht füttern.

Verringern Sie die Futtermenge allmählich auf den benötigten Grundumsatz von etwa 6 g bis 8 g Körnerfutter pro Wellensittich und Tag.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung