Welches Brot ist ok für Diabetiker? Bitte nicht "selber backen",dafür besteht keine Möglichkeit. Aus finanz. Gründen am besten Supermarktbrot, kein Schwarzbrot?

7 Antworten

Eigentlich kannst du JEDES Brot essen was du willst. Es kommt nur auf die Menge an. Am besten wäre aber eher Eiweißbrot (bekommt man mittlerweile auch überall zu kaufen).

du kannst als diabetiker das brot essen was du willst. bin selbst seit 13 jahren diabetiker und ich esse auch mischbrot körnerbrot weissbrot...   wenn du ein brot mit wenig kohlenhydraten brauchst empfehle ich eiweissbrot, schmeckt lecker und hat fast keine kh

Ich würde dir immer Körnerbrot empfehlen. Am besten vergleichst du, wie viele Kohlenhydrate auf 100g kommen. Daran siehst du am besten, welches Brot den Blutzucker am meisten beeinflusst.

Selber backen hast du ja aus finanziellen Gründen abgelehnt. Aber das ist nicht teuer und es gibt gute Rezepte. Wenn du dann das Brot portionsweise einfrierst, kommst du bestimmt besser weg, als wenn du das halbe Supermarktbrot aus Altersgründen wegschmeisst und dir neues kaufst....aber ich will dich nicht bekehren!

Wenn du schnell nur eine Scheibe willst, kannst du mal folgendes ausprobieren: 1 Ei, 3 EL geriebene Mandeln, 1TL Öl, 1 Prise Salz, 1/2 Tl Backpulver evtl. noch Kümmel oder Kräuter, verquirlen, auf einen Teller gießen und ab für 2 min in die Mikrowelle

Gar keines. Oder soviel, wie du bereit bist mit Insulin "wegzuspritzen".

Grundsätzlich solltest du Vollkorn und ballaststoffreiche Sorten wählen, die haben etwas weniger Stärke, und die geht auch langsamer ins Blut. Zudem mehr Mineralstoffe, die günstig für den Stoffwechsel sind. Dunkle Sorten mit Sauerteig (hoher Roggenanteil). Nicht durch Zuckerkulör/Rübensirup (= brauner Farbstoff) täuschen lassen!

Ist sicher nicht das billigste Brot. Billiger wäre aber gar keines. ;-)

Bei Typ 2 ist durch Abnehmen eine weitestgehende "Heilung" des Diabetes möglich. Bei Typ 1 logischerweise nicht.

es ist schwangerschaftsdiabetes - und ich bin schon eher untergewichtig, abnehmen muss ich wohl nicht. im Supermarkt gibt es nur "mehrkornbrot" oder Schwarzbrot, zu letzterem kann ich mich nicht überwinden :-D

@opheliacc

Naja, ein Roggensauerteigbrot o.ä. wäre schon am besten. Falls du mit Schwarzbrot sowas wie Pumpernickel meinst - damit wäre ich sowieso vorsichtig. Da ist meist relativ viel Zucker drin. Gerade Kristallzucker (= 50% Fructose) solltest du meiden. Fructose ist nämlich nicht eben hilfreich für die Insulinsensitivität.

Mehrkornbrot ist leider auch oft Betrug: Ist dann ein schnödes Weizenbrot mit ein paar Haferflocken und Leinsamen, braun gefärbt mit Rübensirup (=Zucker).

Vielleicht findest du beim Toastbrot eines mit hohem Vollkornanteil?

Auf jeden Fall hilfreich ist Bewegung! Verbrennt Kohlenhydrate und erhöht zudem die Insulinsensitivität.

Kannst natürlich auch generell den Brotkonsum einschränken...

Es gibt keine "Heilung" bei Typ 2. Man kann durch Gewichtsreduzierung, sofern man übergewichtig ist, und durch Ernährungsumstellung, den Insulinbedarf senken und den Eindruck erwecken, man sei geheilt, weil das Eigeninsulin dann ausreicht.

Das funktioniert aber nur, wenn der Typ 2 früh genug erkannt wurde. Die insulinresistenz hat die Angewohnheit, sich weiter zu entwickeln und irgendwann wird man auch als schlanker Typ 2 Diabetiker insulinpflichtig.

@Cassiopeija

Typ 2 hat über viele Jahre eine völlig normale Insulinproduktion, aber eben eine verminderte Insulinwirkung (Insulinresistenz). Und genau die Insulinresistenz kann man beheben, indem man den Lebensstil und die Ernährung umstellt und abnimmt (insbesondere in Organen wie Leber und Bauchspeicheldrüse eingelagertes Fett muss weg).

Ob man das "Heilung" nennt will ist natürlich Geschmacksache. Aber das Fortschreiten der Erkrankung wird durch diese Maßnahmen gestoppt. Selbst Typ 2 Diabetiker die Insulin spritzen musste sind so schon vom Insulin wieder weggekommen.

nimm Reis anstatt Brot, ist auch glutenfrei

wirklich, darf man als Diabetiker reis essen, ich hatte gehört, weisser reis und nudeln sind am schlechtesten? ich mag reis und nudeln sehr gerne...

@opheliacc

es gibt eine verbreitete populistische Meinung, dass KH (Kohlenhydrate) generell schlecht sind und in Fett umgewandelt werden, das ist falsch, nur wer keine Ahnung über Nährstoffe und ihre Auswirkungen hat kann sowas Unhaltbares schreiben und daran glauben.

In Asien leben Milliarden von Menschen von Reis (KH) + Gemüse, sie sind schlank, aktiv und frei von Diabetes Typ 2

Du kannst auch Vollkornreis nehmen, kochen, etwas Sojasosse für den Geschmack geben + Gemüse (gerne auch Rohkostsalate), alles fettarm natürlich, d. h. keine Auszugsöle dazu geben, diese sind alle (inkl. das beste Extra Vergine Olivenöl) Junk Food