Welcher Hautausschlag, welche Allergie oder Krankheit ist das?

6 Antworten

Die Ärztin "vermutet"... . Aha. Und warum tut sie nichts, was bestätigt, um was es sich genau handelt? Und warum behandelt sie es nicht?

  • Abstrich, ob es ein Pilz ist.
  • Allergietest, worauf du allergisch reagierst.
  • Nachfrage, ob du neue Kleidung, neues Waschmittel benützt (kann Allergien auslösen).

Ansonsten sehen die Quaddeln eher nach einer Nesselsucht, als nach einer Neurodermitis aus. Neurodermitis sind meist flächige Ekzeme, keine Punkte.

Auf jeden Fall ziemlich sicher allergischen Ursprungs, ob Sonnenallergie, Pollenallergie oder Lebensmittel..., das sollte eben der Hautarzt austesten, das ist sein Job. Du musst ja auch wissen, was du meiden musst, um nicht dauernd so auszusehen. Aktuell ist der Pollenflug ziemlich breitgefächert, da wäre es kein Wunder, aber auch die Sonne macht solche Dinger... .

Hast du nicht mal Allergietabletten bekommen? Eine Salbe? Cetirizin oder Loratadin kannst du selber kaufen, auch Sensicutan Creme. Aber wozu bezahlt man Krankenkasse? Der Arzt kann dir auch was verschreiben.

Wenn da außer "ich vermute" nichts gelaufen ist, solltest du da noch mal hingehen. Allergien muss man behandeln.

Hausstaubmilbenallergie? Milbopax.

Also danke nochmals für die Hinweise, es war eine sogenannte Pytiriasis Rosea. Sie ist fast wieder verschwunden. Eine Hausstaubmilbenallergie wurde zudem jetzt auch noch diagnostiziert.

Viel Gesundheit allen ^^ (:

Bitte zum Hautarzt damit, aber flott.

edin16
Fragesteller

War ich doch schon! Bitte gründlich lesen (:

polarbaer64  09.05.2018, 16:47
@edin16

Da steht "Hausärztin"...

Meine Hausärztin vermutet, dass es eine Pollenallergie/Stauballergie ist jene eine neurodermitis "emporgebracht" hat.
edin16
Fragesteller

Ich war bereits beim hautartzt, sorry, hab Hausarzt geschrieben...

Nussbecher  09.05.2018, 16:48
@edin16

Ich habe gelesen, da stand eben Hausarzt :-) Nun, was erwartes Du denn jetzt von einem Forum? Dass dies gründlicher ist als ein Hautarzt?

Was Deine Hautärztin da sagt, wundert mich ehrlich gesagt.

Eine Allergie wird das schon sein.

Aber gegen eine Pollen- oder Stauballergie spricht der abrupte Anfang und das plötzliche Ende der Schnupfensymptome. Und SO ein Ausschlag danach? Kann ich nur ganz schwer glauben. Und es sind hauptsächlich die unbeleuchteten Hautstellen, also sicher auch keine Sonnenallergie.

Vielleicht eine Kontaktallergie oder Lebensmittelallergie...

Frag doch einmal Deinen HAUSARZT, ob er Dir eine Laborüberweisung schreiben kann (eine IGE Erhöhung und erhöhte Eosinophile im weißen Blutbild würde ein allergisches Geschehen sehr untermauern). Und er soll Dich zu einem anderen Hautarzt oder in ein Allergieambulatorium schicken zu einem Allergietest!

Da man mit einem Allergietest aber mengenmäßig nie alles testen kann, was so theoretisch möglich ist, ist ein wenig detektivische Vorarbeit sinnvoll:

Hast Du in der Zeit bevor das alles anfing, irgendetwas Ungewöhnliches gegessen, oder bist mit Schadstoffen in Berührung gekommen? (irgendwelche Werkstoffe wie Kleber, Versiegelungen, etc wo auch Dämpfe austreten können? Irgendwelche Heimwerkeraktionen?). Dann könnte man nämlich gezielter testen.